Ally Kennen: Bullet Boys. Thriller

Die Protagonistebulletn des Buches sind drei Jugendliche, die aus völlig verschiedenen Milieus stammen und auch sehr unterschiedliche Sichtweisen auf das Leben haben: Da ist Alex, der bei seinem Vater in der Wildnis lebt, der sich auskennt mit Tieren, mit Waffen und Fallen und der auch mit der Tatsache klar kommt, dass er oft alleine ist. Und da ist Max, aus sehr noblem Haus, Max, der alle Grenzen radikal austesten will, bei dem man nie weiss, ob er in der nächsten Minute ausrastet. Und schliesslich Levi, der es gern harmonisch hat, der nicht auffallen will, den aber alle mögen. Max, Alex und Levi entdecken durch Zufall ein offensichtlich illegales, riesiges Waffenlager aus Beständen der Armee. Das Lager liegt zwar im militärischen Sperrgebiet, aber niemand scheint sich darum zu kümmern. Die Vorstellung ein richtiges Maschinengewehr in Händen zu halten, ist einfach zu verlockend, vor allem für Max. Im Gebiet gibt es aber ein paar Soldaten, die dieses Waffenversteck ebenfalls ausräumen wollen. Was für die drei Jugendlichen harmlos beginnt, entwickelt sich für die drei innert kürzester Zeit zu einem lebensgefährlichen Albtraum.

Die ersten Kapitel des Buches erscheinen beim Lesen tatsächlich eher harmlos. Ganz allmählich wird aber die Spannung aufgebaut und bald kann man die Lektüre kaum mehr aus den Händen legen. Nicht nur der Plot ist sehr mitreissend, es sind auch die Handlungen und Sichtweisen der drei Jugendlichen, deren Beschreibung der Autorin so glaubhaft gelungen ist. Unvorhersehbare Wendungen, Figuren, deren wahre Gesichter man erst im Laufe der Geschichte erfährt, das alles trägt dazu bei, dass das Buch den Untertitel «Thriller» tatsächlich verdient.

Ally Kennen: Bullet Boys. dtv 2013. ISBN: 978 3 423 71535 5

Rezension: Maria Riss

 

Christopher Paul Curtis: Die Watsons fahren nach Birmingham – 1963

link to article
Zurück zur Übersicht