Aleksandra Mizielinska/ Daniel Mizielinski: Alle Welt

Alle Welt ist ein grossformatiger Bild-Atlas. Zwar ist nicht die ganze Welt, aber doch ein grosser Teil unseres Erdballs darin abgebildet. Das Buch ist nach Ländern geordnet, die einzelnen Länderkarten geben Auskunft über das, was Kinder besonders interessieren könnte. Es ist schier unglaublich, was es da an Bildern, Vignetten und Details zu entdecken gibt. Das Autorenteam setzt bewusst Akzente und ermöglicht damit einen ganz neuen und anderen Blick auf die Welt. So gibt es zu den einzelnen Ländern jeweils auch Angaben über das spezielle Essen, über die beliebtesten Vornamen, über Feste, Bräuche und Bauwerke. All diese Informationen liessen sich problemlos auch im Netz finden, es ist aber vor allem das Format „Buch“, das besticht. Hier wurden ganz spezielle Informationen ausgewählt, vieles wird dafür auch weggelassen. In «Alle Welt» werden Lesende geführt, ihr Blick auf besondere Dinge gelenkt, kurz: Mit diesem Atlas lässt sich die Welt auf eine herrliche neue Art und Weise bereisen. Hinzu kommt, dass die einzelnen Länderkarten zwar eigenwillig, aber wunderbar gestaltet sind, die Doppelseiten sind allesamt richtige kleine Kunstwerke. Ein Bilderatlas, den man immer wieder anschauen wird und der am besten in jedem Bücherregal griffbereit ist. Für Kinder ab 4 Jahren und alle, die sich für die Welt interessieren.

Aleksandra Mizielinska/ Daniel Mizielinski: Alle Welt. Ein Landkartenbuch. Moritz 2013. ISBN: 978-3-89565-270-7