Zoran Drvenkar: Oh je, schon wieder Ferien

Es sind Ferien und plötzlich steht die Welt Kopf: Alle Eltern benehmen sich wie Kinder und fordern ihre eigentlichen Kinder auf diese Weise ziemlich stark heraus. Anstatt das unbeschwerte Ferienleben zu geniessen, müssen diese nämlich auf einmal die Verantwortung für die ganze Familie übernehmen. Dass das nicht ganz so einfach ist, wird schnell klar. Eddies Eltern gehen zum Beispiel im Supermarkt verloren, streiten sich im Auto um den besten Sitzplatz oder finden eine Kissenschlacht um sechs Uhr morgens eine tolle Idee. Als Eddie mit ihren Eltern dann ins Kino geht und Mama plötzlich verschwindet, während Papa Fledermäuse im Kinosaal freilässt, ist das Chaos komplett. Zum Glück sind die Ferien bald vorbei und die Erwachsenen kehren wieder in ihre gewohnten Rollen zurück. Und die beiden Kinder, die dürfen endlich wieder das sein, was sie eigentlich sind: Kinder.
In einfacher Sprache verdreht Zoran Drvenkar die Rollen von Eltern und Kindern und zeigt damit das Familienglück aus entgegengesetzter Perspektive. Beim Lesen des Textes und beim Betrachten der witzig frechen Bilder, schmunzeln sowohl Kinder wie Erwachsene, kommen ihnen die beschriebenen und illustrierten Alltagssituationen doch sicherlich nur allzu bekannt vor. Spannende Diskussionen im Anschluss an die Lektüre sind vorprogrammiert. Für Kinder ab etwa 7 Jahren.

Zoran Drvenkar: Oh je, schon wieder Ferien. Mit Illustrationen von Patricia Keller. Beltz & Gelberg 2020. ISBN: 978-3-407-75549-0