Ylva Karlssen: Zauberhafte Dorabella, Samsons 13. Kindermädchen

dorabellaAls das zwölfte Kindermädchen von Samuel und Samson kurzfristig ausfällt, steht wie aus dem Nichts Dorabella vor der Tür. Als Kindermädchen Nummer 13 nimmt sie gleich ihre Arbeit auf. Dorabella ist überaus liebenswert, aber auch ein bisschen seltsam. Dorabella hat so viele verrückte Einfälle und bald merken die beiden Brüder, dass Dorabella erstaunliche Zauberkräfte besitzt. Sie unternimmt mit den beiden ein Picknick im Park, obwohl es in Strömen regnet, sie befreit einen Roboter aus einem eintönigen Kinderfilm oder sie besuchen gemeinsam eine Meerjungfrau auf dem Buddelschiff. Vor allem für den scheuen Samson, der sich nie zu Wort meldet, der sich rein gar nichts zutraut und am liebsten still für sich in die Luft schaut, ist Dorabella ein wahrer Segen. Sie lockt ihn aus seiner Reserve und gewinnt ganz langsam sein Vertrauen. Während ihre Eltern keine Zeit für ihre Kinder haben, da sie völlig von ihrer Arbeit eingenommen sind, lernen die Kinder Dorabellas spannende Welt kennen und erleben viele ungewöhnliche Abenteuer. Ihre fantastischen Erlebnisse müssen die beiden Buben jedoch vor ihren Eltern verheimlichen, nicht dass Dorabella plötzlich entlassen wird!
Das Buch lässt sich sehr gut vorlesen, weil jedes Kapitel mehr oder weniger in sich abgeschlossen ist und von einem der Abenteuer erzählt. Über das ganze Buch hinweg wird aber deutlich, wie Samson allmählich mutiger wird, wie er sich immer mehr traut, selbständig zu handeln. In Dorabellas fantastische Geschichte eintauchen können Kinder ab etwa 9 Jahren. Jüngeren Kindern kann man dieses Buch gut vorlesen, den meisten wird diese spannende, warmherzige Geschichte gefallen. Dieses Buch ist auch als Hörbuch lieferbar,

Ylva Karlssen: Zauberhafte Dorabella, Samsons 13. Kindermädchen. Hanser 2015. ISBN: 978-3-446-24749-9

Rezension: Anita Fehr

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article