Xavier-Laurent Petit: Mein kleines dummes Herz

HerzDie neunjährige Sisanda erzählt ihre Geschichte selber. Sie lebt in einem kleinen Dorf in Kenia. Liebevoll wird sie von allen umsorgt, denn Sisanda hat einen Herzfehler. Sie weiss, dass sie nicht lange leben wird. Sisanda ist ein ganz besonders kluges Mädchen, vor allem rechnen kann sie exzellent gut. Jeden Morgen zählt sie ihre Herzschläge und rechnet aus, an wie vielen Tagen es bereits schlägt. In die Schule wird Sisanda getragen, denn gehen, das würde ihr dummes kleines Herz zu sehr anstrengen. Sisandas Mutter heisst Swala, das heisst Antilope. Denn wie diese Tiere ist Swala eine hervorragende Läuferin. Täglich dreht sie ihre Runden ums Dorf. Und dann erfährt Swala, dass in Nairobi ein Marathon stattfinden wird und dass die Siegerin eine hohe Summe Geld erhalten soll. Swala ist wild entschlossen. Sie wird diesen Marathon gewinnen, damit sie mit dem Preisgeld die teure Herzoperation für ihre geliebte Tochter bezahlen kann. Doch dann wird Swala kurz vor dem Rennen von einem Skorpion gebissen. Die Geschichte nimmt ein gutes Ende, wie das kommt, das lohnt sich nachzulesen.

Einmal mehr hat der französische Autor Xavier-Laurent Petit ein ganz wunderbares, sehr berührendes und auch spannendes Buch geschrieben. In einer fast spröden, aber umso treffenderen Sprache lässt er die Lesenden an den Gefühlen und Gedanken der kleinen Sisanda teilhaben. Nicht nur die kleine Sisanda wächst einem beim Lesen ans Herz, es sind auch die Dorfbewohner, der starke Onc’Benia zum Besipiel, auf dessen Rücken Sisanda jeden Morgen klettert, um in die Schule zu gelangen oder die alte, pfeifenrauchende Grossmutter, die Sisanda in die Steppe hinausträgt, um dort die Geister zu beschwören. «Mein kleines dummes Herz» ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass Kinderliteratur längst keine «kleine Literatur» mehr ist, es eignet sich auch deshalb hervorragend zum Vorlesen. Für Kinder ab etwa 10 Jahren.

Xavier-Laurent Petit: Mein kleines dummes Herz. Dressler 2014. ISBN 978-3-7915-1614-1

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article