Woltz, Anna: Für immer Alaska

Parker weiss nicht, was sie am ersten Tag in der neuen Schule erwarten wird. Aber sie weiss, dass in ihrem Leben etwas Wichtiges fehlt: ihr Vierbeiner Alaska. Vor einigen Monaten musste sie ihre geliebte Hündin abgeben, da Parkers Bruder allergisch gegen Hundehaare ist. Dazu kommt, dass der Laden ihres Vaters erst vor kurzem überfallen wurde. Ihr Vater wurde verletzt und traut sich seither kaum mehr aus dem Haus. Auch Parker hat dieser Überfall sehr verunsichert. Zu allem Unglück wird sie gleich am ersten Schultag von einem ihrer Mitschüler, Sven, gehänselt und blossgestellt. Schlimmer kann es eigentlich gar nicht mehr werden. Sven seinerseits hat sich vorgenommen an diesem ersten Schultag nach langer Krankheitspause irgendetwas Grosses anzustellen. Etwas, über das alle reden werden. Aber dann fällt ihm doch nichts ein, ausser ein paar Witzen über eine seiner neuen Mitschülerinnen zu reissen. Und dann bekommt er ausgerechnet an diesem Tag  auch noch einen seiner epileptischen Anfälle. Das alles wäre schon peinlich genug. Muss da auch tatsächlich noch seine Mutter mit seinem Assistenzhund auf dem Pausenplatz warten? Als Parker diesen Hund entdeckt, erkennt sie ihn sofort wieder. Es ist Alaska, ihr geliebter Hund! Parker beschliesst, ihren Hund zu entführen. Dass das nicht einfach wird, das hat sie geahnt, aber dass sie sich mit diesem fiesen Sven anfreunden wird, das hätte sie im Traum nie gedacht.
Natürlich ist diese Geschichte einer verpatzten Entführung spannend nachzulesen. Genauso faszinierend ist es aber auch zu erfahren, wie Sven und Parker sich ganz allmählich anfreunden. Wie sie sich öffnen können und sich bald gegenseitig stützen. Beide sind wegen all ihrer Sorgen anfangs sehr verunsichert. Beide können sich aber im Laufe des Geschehens das geben, was sie brauchen: Anerkennung, Freundschaft und Vertrauen. Das Buch wird abwechselnd aus der Perspektive von Parker und Sven erzählt, dies ermöglicht einen vertieften Zugang zu beiden Hauptfiguren. Anna Woltz hat ein wunderbares Buch geschrieben, das man fast nicht mehr weglegen mag. Der 170 Seiten umfassende Roman eignet sich für Leserinnen und Leser ab etwa 11 Jahren.

Woltz, Anna: Für immer Alaska. Carlsen 2018. ISBN: 978-3-551-55378-2

Rezension: Jolanda Zimmerli