Will Gmehling / Anna Schilling: Molly Blume

Molly ist wütend auf ihre Eltern. Nicht, weil sie zu streng mit ihr sind, nein, ihre Eltern sind andauernd mit ihrem Handy beschäftigt. Egal in welcher Situation – am Esstisch, im Zoo oder wenn sie miteinander einen Film schauen – immer holen sie ihre schwarzen Platten aus der Tasche und starren darauf. Schon so oft haben sie ihrer Tochter Besserung versprochen, aber genützt hat das gar nichts. Die Handys piepsen und surren ununterbrochen. Mollys Eltern sind süchtig. Aber damit soll jetzt Schluss sein. Manchmal willst du, dass deine Eltern sich für dich interessieren und dich ansehen, schreibt Molly. Deshalb entscheidet sie sich für harte Erziehungsmassnamen. Mit einer List lockt sie Mama und Papa in den Keller und schliesst hinter ihnen die Türe ab. Ihre Eltern müssen entgiftet werden. Zu Beginn jammern ihre Eltern pausenlos, sie verpassen Videocalls, eine Versteigerung bei eBay oder die Urlaubsfotos der Nachbarn. Als sehr nützlich erweist sich die Katzenklappe an der Kellertür. Durch diese schiebt Molly ihre Essen, Bücher und sogar mit Zahnbürsten in die Arrestzelle. Sie will gut für ihre Eltern sorgen. Weil im Keller auch Schlafsäcke gelagert sind, haben sie es sogar kuschelig und warm. Schon am nächsten Morgen scheint die Entgiftung erste Wirkungen zu zeigen. Molly kann ihre Eltern zwar nicht sehen, aber Gespräche sind endlich möglich. Nach drei Tagen ist es dann schliesslich so weit: Mama und Papa dürfen raus und dürfen Molly zum Dank für ihre wirkungsvolle Lektion auch gleich zum Essen beim Griechen einladen.
Will Gmehlings Sprache ist prägnant, treffend und klar. Anna Schilling, mit deren Farbstifte die Bilder entstanden sind, ergänzt die Sprache des Autors, drückt das aus, was schwierig in Worte zu fassen ist. Ganz abgesehen vom aktuellen, in den meisten Familien allgegenwärtigen Thema, eignet sich das kleine Buch hervorragend zum Vorlesen: ein spannender, stellenweise ein bisschen verträumter Plot und eine selbstbewusste Protagonistin, in die man sich sehr gut einfühlen kann. Für Kinder ab 7 Jahren. 65 Seiten.

Will Gmehling / Anna Schilling: Molly Blume. Peter Hammer 2024. ISBN: 978-3-7795-0732-1