Valija Zinck: Jakob und die Hempels unterm Sofa

Jakob geht gern zu Tante Ellie auf Besuch. Hier im alten Haus bleibt immer alles gleich, nicht so wie bei ihm daheim. Seine Familie ist erst kürzlich umgezogen und Jakob hat dadurch seinen besten Freund verloren. Jakob setzt sich also bei der alten Tante aufs Sofa und knabbert ein Käsebrot. Als Tante Ellie in die Küche verschwindet, entdeckt er es: Da krabbelt doch tatsächlich ein klitzekleines Männchen auf dem Sofa herum. Eines der Männchen stellt sich auch gleich vor, Hempel ist sein Name, Hempel junior. Jakob schliesst das kleine wohlerzogene Männchen sofort ins Herz. Hempels, die wohnen meist in alten Polstermöbeln. Hempels werden sichtbar, wenn sie sich bewegen. Ansonsten nehmen sie die Gestalt ihrer Umgebung an. Hempels ernähren sich von Brotkrumen. Am liebsten mögen sie allerdings Gurken. Von nun an besucht Jakob seine alte Tante fast täglich. Und nicht nur seine Freundschaft mit dem kleinen Hempel wird immer inniger, Jakob mag auch Tante Ellie mit jedem Besuch besser. Aber dann passiert die Katastrophe: Tante Ellie zieht um und verkauft das alte Sofa. In allerletzter Minute rettet Jakob seinen winzigen Freund. Aber ohne Sofa überleben Hempels nicht. Jakob setzt alle Hebel in Bewegung und muss ganz schön mutig sein, um seinen so wichtigen neuen Freund zu retten.
Das Buch von Jakob und den Hempels liest sich in einem Zug. Obwohl solche Wichtel-Motive in der Kinderliteratur gang und gäbe sind, hat Valija Zinck ein sehr lesenswertes Buch geschrieben. Dies vor allem, weil die Freundschaft zwischen Jakob und dem Hempel nicht einseitig verläuft. Jakob rettet dem kleinen Hempel zwar das Leben, der Hempel wiederum erreicht aber durch seine Hartnäckigkeit, dass Jakob in der neuen Umgebung endlich Freunde findet, dass er aus sich herauskommt und sich etwas traut. Die Geschichte ist linear erzählt und der Spannungsbogen beginnt schon auf den ersten Seiten. Das Buch von Jakob und seinem Hempel eignet sich ganz hervorragend zum Vorlesen. Für Kinder ab etwa 9 Jahren, zum Vorlesen auch für Jüngere.

Valija Zinck: Jakob und die Hempels unterm Sofa. Fischer, 2016. ISBN: 978-3-7373-4035-9

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article