Valerie Thoms/Korky Paul: Zilly die Zauberin

Zilly Zauberin wohnt in einem schwarzen Haus, tief im Wald. Alles im Haus ist schwarz, sogar das Badezimmer. Ebenfalls schwarz ist ihr Kater Zingaro, und dies führt zu Problemen. Dauernd setzt sich Zilly auf ihren Kater oder stolpert über ihn, weil sie ihn übersieht. So beschliesst Zilly, etwas zu unternehmen und zaubert aus dem schwarzen Kater einen Grünen – was jedoch ganz neue Probleme mit sich bringt. Kindergartenkinder, aber auch jüngere oder ältere Kinder lieben die Geschichten von Zilly.
Unterdessen sind elf Bände über die witzige Zauberin und ihren Kater erschienen. Alle sind sehr empfehlenswert, weil Kinder sich mit der kleinen Hexe so gerne identifizieren und weil sich die Geschichten so gut zum Erzählen eignen.

Valerie Thoms/Korky Paul: Zilly die Zauberin. Beltz und Gelberg 2004. ISBN: 978-3-407-77015-8

Rezension: Anita Fehr