Ute Krause: Wann gehen die wieder?

Seit einer Weile leben Räuberpapa und Räubermama getrennt und die sieben Räuberkinder reisen samt Köfferchen ständig zwischen beiden Räuberhäusern hin und her. Eines Tages aber ist der Räuberpapa plötzlich nicht mehr allein: Jetzt wohnt eine Prinzessin mit samt ihren sieben Prinzessinnenkindern beim Räuberpapa. Das ist am Anfang noch ganz lustig für die Räuberkinder, denn Prinzessinnenkinder lassen sich ganz gut ärgern. Doch irgendwann wird es anstrengend: Doppelte Weihnachten, doppelte Geschenke, doppelte Teller, doppelte Zahnbürsten, doppelte Regeln ­– nichts ist mehr wie früher! Das soll sich nun ändern, beschliessen die Räuberkinder. Eines Nachts lassen sie haufenweise Mäuse im Zimmer der Prinzessinnenkinder frei, so dass diese schreiend Reissaus nehmen – die Prinzessinnenmama gleich hinterher – und nicht mehr zurückkommen. Problem gelöst, nun kann es so weitergehen wie früher, denken sich die Räuberkinder. Als aber der Räuberpapa vor lauter Traurigkeit gar nicht mehr aufstehen will und es den Räuberkindern ohne das Ärgern der Prinzessinnenkinder ziemlich langweilig wird, nehmen sie die Dinge erneut selbst in die Hand. Zum Schluss wird alles gut, denn nun vertragen sich die Räuber- und Prinzessinnenkinder endlich. Und die Räubermama? Die ist auch frisch verliebt – und ab jetzt wird’s erst richtig bunt. Warum, das sei hier noch nicht verraten.
Ute Krause ist ein herrlich witziges Bilderbuch mit einer humorvoll geschriebenen, schrägen Geschichte gelungen, die sich auf eine originelle Weise am Alltag von Patchworkfamilien orientiert. Schwierige Gefühle in Trennungssituationen wie Trauer, Eifersucht und die Liebe der Kinder zu beiden Elternteilen werden thematisiert, ohne diese zu werten. Die Geschichte gipfelt in einem fröhlichen Happy End – welches allen Patchworkfamilien zu wünschen wäre.
Empfohlen zum gemeinsamen Anschauen, Lesen und darüber Schmunzeln und zum Nachdenken für Kinder ab ca. 4 Jahren und Erwachsene. Das Bilderbuch erschien erstmals im Jahre 2010 und ist nun endlich wieder neu aufgelegt worden.

Ute Krause: Wann gehen die wieder? Gerstenberg 2022. ISBN: 978-3-8369-6155-4

Rezension: Sara Grunauer