Ute Krause: Verflixter Flaschengeist

Erst seit kurzem wohnen Anton, seine ältere Schwester Fanni und ihre Eltern in einem uralten, zerfallenen Haus in Wien. Eines Tages findet Anton eine merkwürdige alte Glasflasche. Als er das verflixte Ding endlich öffnen kann, bekommt er zunächst grosse Angst: Blauer Rauch steigt auf und ein fremdes Wesen erscheint. Es ist Osman, ein ziemlich netter Dschinn, der sich seit mehr als 300 Jahren in der Flasche gelangweilt hat. Endlich in Freiheit erklärt Osman der staunenden Familie, dass Anton ab sofort sein neuer Herr sei und er dessen Wünsche erfüllen werde. Die Familie ist sich schnell einig, zuerst muss ein neues Haus her. Das klappt auch sofort, ein wunderbarer orientalischer Palast wird hergezaubert, dumm nur, dass dieser Prachtbau weder Strom- noch Wasseranschlüsse hat, vom fehlenden Internetzugang ganz zu schweigen. Das alles kennt der gute Dschinn ja gar nicht. Überhaupt ist das mit dem Wünschen nicht eben einfach, beim nächsten Wunsch befinden sich Fanni und Anton plötzlich im früheren Osmanischen Reich. Wien wird zu dieser Zeit gerade vom Sultan belagert und die beiden Kinder müssen mithelfen, einen Verrat aufzudecken. Nur mit ihrer Hilfe kann ein weiteres schreckliches Blutvergiessen verhindert werden. Das alles ist abenteuerlich und gefährlich für Fanni und Anton, aber am meisten sorgen sich die beiden Kinder, dass sie immer in dieser fremden Welt bleiben zu müssen. Manchmal machen Dschinns dumme Fehler, oft aber sind sie auch ziemlich gerissen und schlau. Wie die beiden schliesslich doch wieder heimkommen, ist überaus spannend und bleibt deshalb vorerst geheim.
Ute Krause weiss, wie man spannende und humorvolle Bücher schreibt. Nicht nur ihre Sprache ist treffend und präzise, auch die Darstellung der verschiedenen Charaktere ist ihr hervorragend gelungen. Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und bleibt bis ganz zum Schluss erhalten. Die humorvollen Zeichnungen der Autorin helfen nicht nur beim Verstehen, sie bringen Lesende auch immer wieder zum Lachen. Wie sich der Dschinn auf die wackelige Duschstange rettet beispielsweise oder wie Papa das Gesicht verzieht, als der Dschinn seine Erklärungen zu elektrischem Strom einfach nicht begreifen will. Geschickt hat die Autorin zudem viel Wissen über die damalige Belagerung Wiens in den packenden Plot eingeflochten. Ein wunderbares Vorlesebuch für Kinder ab etwa 8 Jahren, zum Selberlesen ab der 4. Klasse.

Ute Krause: Verflixter Flaschengeist. Magellan 2022. ISBN: 978-3-7348-4068-5. 224 Seiten

Rezension: Maria Riss

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article
Zurück zur Übersicht