Ute Krause: Feiern die auch mit?

Endlich ist Dezember und endlich steht Weihnachten beinahe vor der Räuberhöhlen-Tür! Nur, bei einer so grossen Familie verspricht das ein ziemlich anstrengender Monat zu werden. Schliesslich sind da nicht nur Räubermama, Räuberpapa und die Räubergeschwister. Da ist auch noch Papas neue Freundin, die Prinzessen, mit all ihren Prinzessinnen-kindern. Dazu Mamas neuen Freund, der Drache, und natürlich all seine Drachenkinder. Und das sind noch immer nicht alle: Omas und Opas, Cousins und Cousinen gilt es nicht zu vergessen! Da wird die Liste mit den Geschenkideen ganz schön lang! Schon ist Heiligabend und es geht los: Zuerst ins Schloss zu Prinzessinnen-Oma und -Opa, da werden Lieder gesungen und getrommelt und ganz viele Geschenke verteilt. Dann ab ins Auto und zu Räuber-Oma und -Opa. Da gibt noch mehr Geschenke und Räuberkuchen zur Stärkung. Weiter zu Papa und der Prinzessin, zu Kartoffelsalat und Würstchen – und noch mehr Geschenken. Zu guter Letzt heissen Mama und ihr Drache die Räuberkinder willkommen und bei noch mehr Würstchen und Kartoffelsalat werden – ja was wohl – noch mehr Geschenke verteilt. Wer jetzt denkt, nun sei es geschafft, irrt gewaltig. Nein, das war noch nicht alles: Am Weihnachtsmorgen geht es gleich weiter, mit noch mehr Verwandten und noch mehr Geschenken und noch viel mehr zu essen. Was für ein buntes und fröhliches Fest! Ute Krause ist in gewohnt witziger Manier ein vergnügliches Bilderbuch gelungen. Die grosse, kunterbunte Familie kennt man bereits aus dem Buch «Wann gehen die wieder?». Erneut gelingt es der Autorin, die Herausforderungen, denen sich bunte Familien insbesondere an Feiertagen wie Weih-nachten stellen, auf humorvolle Weise zu thematisieren. Bilderbuch für Kinder ab etwa. 4 Jahren.

Ute Krause: Feiern die auch mit? Gerstenberg 2022. ISBN: 978-3-8369-6165-3

Rezension: Sara Grunauer