Ulrich Hub: Füchse lügen nicht

FüchseEin Pandabär, ein Tiger, ein Affe, eine Gans und zwei Schafe sitzen im Warteraum eines Flughafens. Obwohl sie sich gepflegt unterhalten, langweilen sie sich ziemlich: Tagelang warten sie hier nämlich schon, doch die Abflüge verzögern sich Das dauert und dauert und die Warterei will kein Ende nehmen. Selbst der Wachhund des Flughafens kennt den Grund für die lange Verzögerung nicht. Plötzlich taucht ein Fuchs auf, der die ganze Gesellschaft ziemlich durcheinander und zünftig Leben in den öden Warteraum bringt: Die strenge Flughafenordnung wird plötzlich missachtet und die Tiere feiern eine wilde Party mit Musik, Snacks und Getränken. Doch schon bald stellt sich die Frage: Was führt der schlaue Fuchs wirklich im Schilde? Können die Tiere ihrem neuen Freund trauen?

Auch mit seinem neuen Buch ist Ulrich Hub, dem Autor von „An der Arche um acht“, ein grosser Lesespass für gross und klein gelungen. Pointiert und witzig beschreibt er die tierischen Freunde, so dass sie den Lesenden schnell ans Herz wachsen. Die stimmungsvollen, äusserst liebevoll gestalteten Bilder von Heike Drewelow ergänzen den Text auf ideale Weise. Das Buch hat neben der Komik aber auch einen philosophischen Charakter: Es lädt dazu ein, über den Wert von Freundschaften sowie über die Thematik des Lügens und Vertrauens nachzudenken – und bleibt dabei auf Augenhöhe der Kinder. „Füchse lügen nicht“ ist wunderbar zum Vorlesen geeignet. Für Kinder ab ca. 8 Jahren. Zum Vorlesen schon für jüngere Kinder.

Ulrich Hub: Füchse lügen nicht. Carlsen 2014. ISBN: 978-3-551-55649-3.

Rezension: Claudia Hefti