Ulf Nilsson/Gitte Spee: Kommissar Gordon. Der erste Fall.

GordonKröte Gordon, das ist ein alter erfahrener Kriminalbeamter. Er hat sein gemütliches Büro mitten im Wald. Dort hat er eine Arrestzelle, einen grossen Schreibtisch, einen Stempel und Notizpapier. Bitterkalt ist es draussen, als plötzlich ein völlig durchfrorenes Eichhörnchen ins Büro stolpert. Es jammert, seine Nüsse seien ihm gestohlen worden. Sofort macht sich Kommissar Gordon auf die Suche nach dem Dieb. Und bald schon hat er eine Verdächtigte mit einer Nuss in der Hand festgenommen: Die kleine Maus Buffy. Richtig froh ist Buffy, dass sie verhaftet wird. So kommt sie doch in eine warme Stube und darf erst noch im warmen Bett der Arrestzelle übernachten. Schon am nächsten Morgen ernennt Kommissar Gordon Buffy zu seiner Gehilfin. Buffy kann gut denken und tapfer ist sie auch. Zusammen mit seiner neuen Assistentin löst Gordon diesen kniffligen Fall von Nussklauen in Rekordzeit.

Einen sehr warmherzigen Krimi hat Ulf Nilsson geschrieben. Mit vielen witzigen Anspielungen auf Kommissare und Beamte, mit einer spannenden Handlung und vielen Details, über die man schmunzeln kann. Gitte Spee hat ihre farbigen Illustrationen auf das Wesentliche reduziert, sie spiegeln die Atmosphäre ganz wunderbar und helfen beim Vorstellen des Inhalts. Das Buch eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren, zum Selberlesen ab 8.

Ulf Nilsson/Gitte Spee: Kommissar Gordon. Der erste Fall.Moritz 2014. ISBN 978-3-89565-288-2

Rezension: Maria Riss

Zurück zur Übersicht