Ulf Nilsson, Gitte Spee: Kommissar Gordon, der allerletzte Fall

Viele werden die beiden Hauptfiguren aus der Polizeistation im Wald bereits kennen: Da ist Kröterich Gordon, der Kommissar im Ruhestand und die kleine Maus Buffy, seine Nachfolgerin. Obwohl schon mehrere Bände erschienen und an dieser Stelle empfohlen wurden, sei noch einmal auf diese, so wunderfeine Buchreihe hingewiesen. Im vorliegenden, leider wirklich allerletzten Band ist der ganze Wald wieder einmal in grosser Aufruhr. Die Mülltonne von Herrn Dachs wurde plattgedrückt und ein furchterregendes Brummeln und Jaulen hallt plötzlich, sobald es dunkel wird, vom Berg herunter. Mit ihrer Lupe untersucht Buffy die zerquetschte Mülltonne und entdeckt riesige Fussabdrücke. Es müssen fürchterliche und total starke Wesen sein, die solche Kraft haben, sich nachts im Wald herumtreiben und vom Berg herunterjaulen. Die meisten Tiere haben dermassen Angst, dass sie nun in die Polizeistation flüchten. Bei Kommissarin Buffy und dem alten Gordon fühlen sie sich beschützt, denn dazu ist die Polizei schliesslich ja auch da. Die kleine Buffy allerdings muss sich der Gefahr stellen und ihre Pflicht tun. Sie nimmt all ihren Mut zusammen und klettert, nur vom Mond begleitet, den Berg hinauf. Natürlich löst Buffy den Fall. Sie findet heraus, dass da oben Trolle hausen. Trolle, die sich einsam fühlen, weil sie so hässlich und gross sind, dass alle Waldbewohner so schnell wie möglich das Weite suchen. Mit ein paar netten Worten und mit ein bisschen Anteilnahme an den Sorgen der seltenen Waldbewohner wendet sich alles zum Guten. Buffy beweist, dass sie nicht nur mutig, sondern auch klug ist und über eine ganze Menge Verhandlungsgeschick verfügt.
Der bekannte schwedische Autor Ulf Nilsson ist im letzten Herbst verstorben, nie mehr wird also das liebenswerte Polizistenduo einen verzwickten Fall lösen können. Ulf Nilsson war ein grosser Schriftsteller, einer der es verstand, lebenswichtige Wahrheiten so leicht und humorvoll in Sätze zu packen, dass Kinder diese verstehen. Selbstverständlich immer eingebettet in spannende Abenteuer und Geschichten, wie im Buch vom allerletzten Fall. In der spannenden und so gekonnt liebevoll illustrierten Geschichte geht es um Freundschaft, um gegenseitigen Respekt und wie wichtig es ist, genau hinzusehen und nicht immer gleich davonzulaufen. Zum Vorlesen ab 6 Jahren, zum Selberlesen ab etwa der 2. Klasse.

Ulf Nilsson, Gitte Spee: Kommissar Gordon, der allerletzte Fall. Aus dem Schwedischen von Ole Könnecke. Moritz 2022. ISBN 978-3-89565-434-3