Tagung «Unterricht konkret» 2019 – Präsentationen & Impressionen

Die Tagung des Zentrums Lesen vom 14. September 2019 widmete sich dem Thema «Lehrplan 21 – Schulsprache Deutsch». Hier finden sich die Präsentationen des Hautpreferats und aus den Vertiefungsangeboten.
→ Weitere Infos zu Tagung und Tagungsprogramm

Präsentationen

Referat – Thomas Lindauer
Kompetenzorientierung und Lehrplan 21
Präsentation [PDF]

A1 – Esther Wiesner
Schreiben in Kindergarten und Unterstufe
Präsentation [PDF]

A2/B11 – Ursula Käser-Leisibach
Zuhörkompetenz fördern
Präsentation [PDF]

A6/B6 – Barabara Erismann
Mündlichkeit im Sprachunterricht
Präsentation [PDF]

A7/B5 – Claudia Zingg
Das Zuhören fördern und beurteilen
Präsentation [PDF]

A8 – Thomas Lindauer
Sprache im Fokus – Grammatik
Präsentation [PDF]

A9 – Max Hürlimann
Wirksamer Schreibunterricht
Präsentation [PDF]

A11 – Afra Sturm
Schreiben fördern und beurteilen
Handout [PDF]

B1 – Sandra Baumann Schenker
Kompetenzorientierte Sprachförderung im Kindergarten
Präsentation [PDF]

B2 – Franco Supino
Kinder lieben Geschichten, Kinder brauchen Geschichten – Vorlesen und Lesen neuer Schweizer Kinderbücher
Präsentation [PDF]

B7 – Tim Sommer
Schreibprozesse zum Unterrichtsgegenstand machen
Präsentation [PDF]

B9 – Ruth Gschwend
Literarische Texte verstehen und gemeinsam darüber sprechen
Präsentation [PDF]

B10 – Miriam Dittmar
Lesen über die Fachgrenzen hinaus
Präsentation [PDF]

Impressionen

QUIMS-Fachbroschüre «Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache»

link to article
Zurück zur Übersicht