Tagung «Unterricht konkret» 2017 – Präsentationen

uk2017_schmal

Hauptvortrag – Thomas Lindauer, Afra Sturm
Grundfertigkeiten in Lesen und Schreiben als Voraussetzung für erweitertes Lernen
ZL-Tagung_2017_Hauptvortrag_ThLindauer_ASturm

A2 – Franziska Weber
Erzählnacht 2017 – passende Medien und konkrete Gestaltungsvorschläge
ZL-Tagung_2017_A2_FWeber

A4/A5 – Tim Sommer, Rebekka Nänny, Stefanie Wyss
Den Formulierungswortschatz schreibend ausbauen
ZL-Tagung_2017_RNaenny_TSommer_SWyss

A6 – Nadja Lindauer
Formative Lernstandserfassung im Schreiben

Der Lehrplan 21 hält für den 3. Zyklus (Klasse 7–9) für den Kompetenzbereich  «Schreiben»  fest, dass die SchülerInnen vielfältige Textmuster kennen und mit Blick auf ein Schreibziel nutzen können. Im Workshop wird eine Aufgabe zur Lernstandserfassung vorgestellt, welche diese beiden Kompetenzen fokussiert.

Alle vorgestellten Unterrichtsmaterialien finden sich unter https://wiki.edu-ict.zh.ch/quims/fokusa/mua.
Lernstandserfassung «Schreiben als soziale Praxis»: OS_67_Sozial_Lernstand_Klasse7
Lernstandserfassung «Rechtschreibung»: OS_61-63_Basal_Rechtschreibung_erfassen

B2 – Dieter Isler
Alltagsintegrierte Sprachbildung im Kindergarten
ZL-Tagung_2017_B2_DIsler

B3 – Katharina García
Lesen, Schreiben und Vortragen im Fachunterricht
ZL-Tagung_2017_KGarcia

B5– Claudia Schmellentin
Rechtschreibung als Teilkompetenz des Schreibens fördern
ZL-Tagung_2017_B5_Schmellentin

B6 – Miriam Dittmar
Angeleitetes Lesen von Sachtexten
ZL-Tagung_2017_B6_MDittmar

 

Impressionen
zl-tagung_2017_01 zl-tagung_2017_02 zl-tagung_2017_11 zl-tagung_2017_10 zl-tagung_2017_09 zl-tagung_2017_08 zl-tagung_2017_07 zl-tagung_2017_05 zl-tagung_2017_04 zl-tagung_2017_03 zl-tagung_2017_24 zl-tagung_2017_23 zl-tagung_2017_22 zl-tagung_2017_21 zl-tagung_2017_20 zl-tagung_2017_19 zl-tagung_2017_18 zl-tagung_2017_17 zl-tagung_2017_16 zl-tagung_2017_14 zl-tagung_2017_13

Zurück zur Übersicht