Susann Niessen: Käpt’n Knopf geht an Bord

käptn knopfMolly feiert ihren achten Geburtstag und bekommt von ihrem Vater eine alte Seemannskiste mit einem Teddybären in Semmannsuniform darin geschenkt. Und was das Beste ist: Sie darf die Kiste samt Bär auch gleich mitnehmen auf die Kreuzschifffahrt, ihr Vater ist nämlich Kapitän der «Hanseatik». An Bord lernt Molly Sven kennen. Sven ist auf den Tag genau gleich alt wie sie und Sven ist nett, sehr sogar! Schon am ersten Abend macht Molly aber eine ziemlich ungewöhnliche Entdeckung: Dieser Teddybär aus der Kiste ist eigentlich ein Seebär, der spricht, der sehr hungrig ist und der sich an Bord sofort auf die Suche nach Süssigkeiten macht. Jetzt wird diese Seereise erst wirklich spannend, lustig und für Molly auch ganz schön anstrengend. Nichts als Unfug hat dieser Seebär im Sinn und wenn Sven nicht wäre, hätte Molly kaum eine Chance, den kleinen lustigen Tunichtgut jeweils wieder in Sicherheit zu bringen.
Die Geschichte von Käpt’n Knopf ist ein spannendes, amüsantes und unbeschwertes Vorlesebuch, das Kinder begeistern wird. Jedes Kapitel erzählt eine neue lustige Anekdote des kleinen Seebären, so lässt sich die Lektüre leicht portionieren und auch unterbrechen. Das Buch bietet gute, unbeschwerte Unterhaltung, mehr will es auch gar nicht sein. Zum Vorlesen für Kinder ab etwa 6 Jahren, zum Selberlesen ab 8 Jahren.
(Käpt’n Knopf wird als Werbefigur für eine Schifffahrtsgesellschaft genutzt, das Buch sei an dieser Stelle aber trotzdem empfohlen.)

Susann Niessen: Käpt’n Knopf geht an Bord. Oetinger 2013. ISBN: 978-3-7891-4340-3