Stephan Knösel: Ausgerappt

Niels und Saad, beide etwa 13 Jahre alt, sind Freunde, schon seit frühen Kindertagen. Sie besuchen die gleiche Klasse und halten wie Pech und Schwefel zusammen. Eines Morgens nun kommt Larissa neu in die Klasse. Sie ist das schönste Mädchen, das Niels und Saad je gesehen haben. Die zwei verlieben sich auf der Stelle. Leider haben sie null Erfahrung im Umgang mit Mädchen. Larissa anzusprechen, gestaltet sich daher ziemlich schwierig. Beide sind schüchtern und beide sind mit ihrem Aussehen nicht wirklich zufrieden: Niels ist dürr und seine Haare sind hellem Stroh nicht unähnlich. Saad ist eher rundlich, dafür ziemlich stark.  Hinzu kommt Rivale Frederick, ein Junge wie aus einem Modekatalog, voller Charme und Selbstbewusstsein. Aber dann kommt Saad der Zufall zu Hilfe: Auf dem Schulweg zieht er einen jungen Mann in letzter Sekunde von der Fahrbahn und rettet ihm damit quasi das Leben. Dieser junge Mann entpuppt sich als Dren, der berühmteste Rapper aller Zeiten. Dren fährt den Jungen zum Dank mit seinem Ferrari zur Schule und er wird zudem am kommenden Schulfest mit seiner Band für seinen Lebensretter ein Konzert geben. Jetzt ist Saad plötzlich der Superstar der ganzen Schule, jetzt steigen auch seine Chancen bei Larissa gewaltig. Für Niels ist das nicht eben einfach und die lange Freundschaft zu Saad wird auf eine harte Probe gestellt.
Die Geschichte greift für Jugendliche wichtige Themen auf wie, Freundschaft, erste Liebe, Schüchternheit und das unsichere Ausloten der eigenen Persönlichkeit auf. «Ausgerappt» liest sich leicht, flüssig und wird nicht nur vom Thema her viele Jugendliche ansprechen, auch sprachlich trifft der Autor den richtigen Ton. Das vorliegende Buch ist kein literarisches Meisterwerk, aber spannendes, professionell gemachtes Lesefutter, das mit Sicherheit viele Leser*innen begeistern wird.

Stephan Knösel: Ausgerappt. Beltz Gulliver 2023. ISBN: 978-3-407-81324-4

Rezension: Maria Riss

Zurück zur Übersicht