Sergei Prokofjew/Frans Haacken: Peter und der Wolf

In einer Zusammenstellung von Büchern zum Thema Musik darf dieses Buch schlicht nicht fehlen. Zu einmalig treffend und ausdrucksstark sind die Bilder, zu schön das Layout und die Aufmachung. Erstmals erschien das Bilder-buch im Jahr 1958 und wurde seither immer wieder neu aufgelegt. Der Text ist so klar und gut verständlich geschrieben, dass schon Kinder im Erstlesealter den Inhalt entziffern können. Wie wohl kaum ein anderes Musikstück eignet sich diese Geschichte, Kinder an Musik und an den Klang verschiedener Instrumente heranzuführen. Empfohlen für alle Musikliebhaber*innen, das Alter spielt hier überhaupt keine Rolle.
Sergei Prokofjew/Frans Haacken: Peter und der WolfBeltz 2003. ISBN: 978-3-407-79318-8