Schweizer Vorlesetag vom 27. Mai 2020

Grosse Vorleseaktionen zu organisieren, das ist in diesen Zeiten nicht angesagt. Aber wir alle wissen es längst: Im kleinen Kreis, im Klassenverband oder der Familie sind Vorlesestunden sowieso meist am schönsten. Weil Kinder und Vorlesende weniger abgelenkt sind und sich besser konzentrieren können, weil  Interaktionen besser gelingen und weil solche Vorlesestunden mehr Nähe ermöglichen.

Manchmal macht das Vorlesen besonders viel Spass, wenn man sich an neue Geschichten wagt. Das Zentrum Lesen hat aus diesem Grund wiederum eine Liste mit Buchneuheiten aus diesem Frühling zusammengestellt. Es sind durchwegs Geschichten, die sich ganz besonders gut zum Vorlesen eignen.
Empfehlungen für neue Vorlesebücher

Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien hält für diesen Tag  eine besondere Überraschung parat: Prominente Persönlichkeiten aus ganz verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens haben sich bereit erklärt, am Vorlesetag online Geschichten vorzulesen. Details finden Sie hier.