Sang-Keun Kim: Wenn du eine Sternschnuppe siehst, wünsch dir was

Der kleine Maulwurf hat einen riesengrossen Schneeball geformt, den möchte er unbedingt mit im Bus nach Hause nehmen. Aber der Busfahrer ist da anderer Meinung: Schneebälle im Bus schmelzen und das gibt eine Riesensauerei. Maulwurf hat eine Idee. Aus seinem grossen Schneeball formt er einen Bären und wartet mit diesem, seinem neuen Freund, auf den nächsten Bus. Aber auch diesmal hat er Pech, weil der Bär so gross ist, erkennt der Fahrer, dass da ein Schneebär mitfahren will. Als der Bus wiederum ohne Maulwurf losfährt, sieht der kleine Maulwurf eine Sternschnuppe. Wünsche können damit ja in Erfüllung gehen, deshalb gibt er nicht auf. Er macht seinen Schneebär kleiner und beim nächsten Busfahrer klappt es tatsächlich, nicht nur, weil der Bär jetzt klein ist, sondern auch, weil es draussen mittlerweile dunkel geworden ist. Im warmen Bus schläft der Maulwurf bald ein. Erst als der Bus endlich an der richtigen Haltstelle zum Stehen kommt, bemerkt der kleine Maulwurf das ganze Desaster. Natürlich ist sein Schnee-Bär-Freund geschmolzen. Traurig macht er sich auf den Heimweg. Aber er hat sich ja beim Anblick der Sternschnuppe etwas gewünscht und am nächsten Morgen erfüllt sich sein Wunsch auf wunderbare Weise doch noch.
Der koreanische Künstler Sang-Keun Kim hat Text und Bilder in wunderbaren Einklang gebracht. Die reduzierte und doch so berührende Darstellung der Figuren und die wunderschönen Winterstimmungen zeichnen das Buch ganz besonders aus. Schon sehr kleine Kinder werden das Bilderbuch verstehen, weil die Geschichte linear erzählt wird, weil die Bilder jeden Handlungsschritt illustrieren und weil sie sich sicherlich in der Figur des kleinen Maulwurfs wiederfinden werden.

Sang-Keun Kim: Wenn du eine Sternschnuppe siehst, wünsch dir was. Beltz 2017. ISBN: 978-3-407-82307-6

Rezension: Maria Riss

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article
Zurück zur Übersicht