Sally Altschuler/Sven Nordqvist: Als die Arche beinah unterging

noahAuf der Arche herrscht ein ziemliches Durcheinander, man kann sich das ja vorstellen. Viele der Tiere benehmen sich einfach unmöglich! Das Mäusebussardpaar will auf der Schornsteinspitze ihr Nest bauen, eines der Schweine ist von der Schaukelei schon ganz grün im Gesicht und die Spitzmäuse würden sich am liebsten in Noahs Manteltasche einnisten. Am meisten Ärger hat Noah aber mit dem so mies gelaunten Nashornmännchen. Es ist so was von brummig und schimpft die ganze Zeit, niemand habe es lieb. Ja und dann macht der Specht einen Riesenfehler. Er klopft mit seinem spitzen Schnabel ein Loch in die Bordwand und erschrickt ganz fürchterlich, weil nun plötzlich so viel Wasser ins Schiff strömt. Pumpen gibt es keine an Bord und alle haben Angst, nun sei es endgültig aus. Aber Noah ist ja ein kluger Mann und so hat er die rettende Idee: Das Nasenhorn des Nashorns passt doch genau ins Leck! Jetzt sind alle gerettet – und das Beste daran? Das Nashorn hat wieder gute Laune, es wird endlich gebraucht und als Retter und Held von allen gefeiert.
Dieses Bilderbuch werden viele Kinder lieben. Nicht nur die Geschichte ist witzig, es sind natürlich auch die fantastischen, detailreichen Bilder von Sven Nordqvist (bekannt durch die Bücher von Pettersson und Findus), die so viele kleine Nebengeschichten erzählen. Ein Wimmelbilderbuch mit einer spannenden Geschichte obendrein für Kinder ab etwa 5 Jahren.

Sally Altschuler/Sven Nordqvist: Als die Arche beinah unterging. Oetinger 2013. ISBN: 978-3-7891-6947-2

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article