Salah Naoura: Konrad & Krax – Das Geheimnis von Mrs Stone

U1_125x190mm_Krax_12-10-09.inddKonrad ist ein ganz normaler Junge – wenn man mal davon absieht, dass er als Baby vertauscht worden ist und nun bei Arabella lebt, die sich für eine moderne Hexe hält. Sein Rabe Krax nervt manchmal ganz schön. Konrad soll ihm das Sprechen beibringen, doch der Vogel erweist sich als wenig begabt. Eines Tages zeigt sich, dass Konrad mit Hilfe seiner Gedanken, Dinge bewegen kann. Die spirituelle Arabella ist völlig aus dem Häuschen und meldet den Jungen sofort in einer Akademie für Kinder mit magischen Fähigkeiten an. Dort lernt Konrad einige ungewöhnliche Kinder kennen. Gemeinsam versuchen sie das Geheimnis der fiesen Schulleiterin Mrs Stone aufzudecken. Nebst der spannenden Handlung erzählt die Geschichte auch von der Suche nach Konrads Wurzeln und der Sehnsucht nach Normalität. Konrad liebt Arabella zwar, leidet aber unter ihrem extravaganten Auftreten und dem ungewöhnlichen Beruf. Er möchte möglichst nicht auffallen, von seinen Mitschülern akzeptiert werden und endlich herausfinden, woher er kommt.
Die spannend erzählte Geschichte ist geeignet ab etwa neun Jahren. Das Buch umfasst 260 Seiten und ist in kurze Kapitel unterteilt. Von Konrad & Krax gibt es unterdessen einen zweiten Band: Konrad & Krax – Auf der Jagd nach Dr. Wudu.

Salah Naoura: Konrad & Krax – Das Geheimnis von Mrs Stone. Oetinger Taschenbuch 2013. ISBN: 978-3-8415-0240-7

Rezension: Jolanda Zimmerli