Salah Naoura: Chris, der grösste Retter aller Zeiten

retterChris ist bald 12 Jahre alt. In der ganzen Schule ist er berühmt dafür, dass er Gutes tut. Er rettet einfach alles, angefangen bei der alten Oma, die fast unters Auto kommt, bis hin zu Spinnen und Schnecken, die in Todesgefahr schweben. Und dann kommt Titus, ein Neuer, in die Schule. Titus lässt sich einfach nicht helfen, ganz egal, ob bei den Hausaufgaben oder der Suche nach den richtigen Unterrichtsräumen. Aber dann findet Chris heraus, dass Titus in wirklich grossen Schwierigkeiten steckt: Seine Mama liegt seit Langem im Spital und sein Vater kümmert sich überhaupt nicht mehr um ihn und seinen kleinen Bruder Benni. Es ist klar, Titus muss geholfen werden, und zwar sofort. Gleichzeitig merkt Chris aber auch, dass in seiner eigenen Familie nicht alles zum Besten steht. Chris weiss zwar, dass er einmal einen Zwillingsbruder hatte, aber wie der kleine Bruder damals verstorben ist, über das wird in der Familie kein Wort verloren. Als Chris seinen Schulkameraden mit dem kleinen Bruder einfach mit zu sich nach Hause nimmt, bricht die sorgsam gehütete Eisschicht ein. Endlich sprechen die Familienmitglieder miteinander, endlich erfährt Chris die Wahrheit, endlich ist ein Neuanfang möglich. Chris hat seine Familie – und in gewisser Weise auch sich selbst – gerettet.

Der deutschsyrische Autor Salah Naoura – unter anderem Träger des Peter-Härtling-Preises und des Jahres-LUCHS – erzählt in prägnanten Bildern, atmosphärisch dicht und sehr spannend. Selten hat es ein Autor so meisterhaft hingekriegt, ein so weises Buch mit so vielen Botschaften zu schreiben, ohne dass man beim Lesen all dies wirklich wahrnimmt. Die Geschichte ist humorvoll, locker geschrieben und die Lektüre so unterhaltsam, dass man das Buch kaum weglegen mag. Einmal mehr beweist Salah Naoura, dass er zu den ganz wichtigen Autoren der modernen Kinderliteratur gehört. Weil es sich lohnt, über all die versteckten Weisheiten miteinander zu diskutieren, eignet sich das Buch sehr gut zum Vorlesen für Kinder ab etwa 11 Jahren.

Salah Naoura: Chris, der grösste Retter aller Zeiten. Beltz 2015. ISBN: 978-3-407-81198-1