Sabine Ludwig: Wer hustet da im Weihnachtsbaum?

Bei Hannes daheim herrscht grosse Aufregung. Nicht nur, weil Weihnachten vor der Tür steht, sondern vor allem deshalb, weil Tante Traudl krank im Bett liegt und die aufwendige Weihnachtsfeier mit ihr verschoben werden muss. Hannes selber hat zudem ein weiteres Problem: Er hält in der Wohnung der Nachbarin, die über Weihnachten verreist ist, einen Wellensittich versteckt. Mama und Papa wollen kein Haustier, aber Hannes kann diesen äusserst lustigen und sprechbegabten Vogel einfach nicht weggeben. So schleicht er sich immer wieder heimlich in die Nachbarwohnung, gibt sein ganzes Taschengeld für Vogelfutter aus und muss seine Eltern dauernd anschwindeln. Nur Luzie weiss Bescheid, die kleine Schwester von Hannes, die kann aber dummerweise ganz schlecht lügen. Und so kommt am Schluss dann doch alles heraus und die ganze Familie ist sich einig: Wenn sie mehr aufeinander gehört hätten, wäre ihnen viel Aufregung erspart geblieben. Aber um solche Einsichten zu gewinnen, braucht es wohl auch in den besten Familien ab und an ein paar Turbulenzen.

Nicht nur wegen der humorvollen Handlung und den frechen, so passenden Illustrationen von Ute Krause eignet sich dieses Buch sehr gut zum Vorlesen. Es ist auch die klare Gliederung in einzelne Kapitel, die das Buch in sinnvolle Leseportionen aufteilt. Ein unterhaltsames, unbeschwertes Lesevergnügen für Kinder ab etwa 8 Jahren.

Rezension: Maria Riss

Sabine Ludwig: Wer hustet da im Weihnachtsbaum? rororo Rotfuchs, 2012.

Zurück zur Übersicht