Sabine Bohlmann: Wie ich Fräulein Luise entführte

Gretas Leben ist ganz schön durchgeplant: Schule, Freizeitkurse, Quality-time mit ihren Eltern. Eines Tages fällt jedoch einer ihrer Freizeitkurse aus und sie lernt die nette, ältere Nachbarin «Fräulein Luise» kennen. Obwohl der Altersunterschied zwischen den beiden fast siebzig Jahre beträgt, werden sie gute Freundinnen. Als Fräulein Luise dann aber in ein Heim gebracht wird, weiss Greta, dass sie etwas unternehmen muss. Kurzerhand plant sie Fräulein Luises Entführung. Und schon bald fahren die beiden Richtung Frankreich, in Luises Vergangenheit, dorthin, wo Luise einst ihre grosse Liebe kennengelernt hatte. Unterwegs stossen der junge Lebenskünstler Sam und der ausgestossene Hund Moses zu dieser ungewöhnlichen Reisegruppe dazu. Ein witziger, überraschender und unglaublich unterhaltsamer Road-trip beginnt.
Die Figuren dieses Buches sind mit so viel Liebe und Charme beschrieben, dass sie Leserinnen und Lesern bald ans Herz wachsen. Nebst der spannenden Reise thematisiert die Geschichte aber auch tiefgründigen Fragen, wie das Altwerden oder Kranksein, das Miteinander in einer Familie, den Mut zu Veränderungen und den Wert wahrer Freundschaft. Der Roman umfasst 230 Seiten und ist für Leserinnen und Leser ab etwa 10 Jahren gedacht. Das Buch eignet sich auch hervorragend zum Vorlesen. Auf Youtube gibt es eine Lesung der Autorin zu diesem Buch.

Sabine Bohlmann: Wie ich Fräulein Luise entführte. Thienemann-Esslinger 2016, Reihe Planet. ISBN: 978-3-522-50526-0

Rezension: Jolanda Zimmerli

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article
Zurück zur Übersicht