Rose Lagercrantz/Eva Eriksson: Mein Herz hüpft und lacht

mein herzDunne geht in die erste Klasse. Sie mag Meerschweinchen und morgens lange ausschlafen, sie mag mit Freunden spielen, sie ist glücklich und will das auch bleiben. Unglück hält sie nicht aus, deshalb schreibt sie sogar traurige Geschichten um. Sie vermisst ihre beste Freundin Ella Frida, die weggezogen ist. Sie wird wiederkommen, das weiss Dunne ganz sicher. Deshalb hält sie auch den Platz in der Schule neben sich frei. Dumm ist einfach, dass Vicki und Micki aus ihrer Klasse sie ständig nerven und auslachen und piesacken. Als sich Dunne nicht mehr zu wehren weiss, schaltet sich ihr Papa ein und kommt mit in die Schule. Und oh Wunder, an diesem Tag klopft jemand an die Schultüre: es ist Ella Frida, die Dunne besuchen kommt. So glücklich war Dunne schon lange nicht mehr!
«Mein Herz hüpft und lacht» erzählt vom Alltag in der Schule, von einem Mädchen, das auch Leserinnen und Leser mit ihrem Glück ansteckt. Wer schon in einer ersten Klasse unterrichtet hat, wird den Eindruck bestätigen: Genauso, wie in diesem Buch beschrieben, geht es dort zu und her. Dunne ist ein ganz normales Mädchen, aber stark ist sie, lebensbejahend und voller Energie. Das Buch ist zudem wunderschön illustriert, feine Bleistiftzeichnungen helfen nicht nur beim Verstehen, sie erzählen die Geschichte auf andere Weise und ergänzen den Text optimal. Hier haben sich zwei absolute Profis zusammengefunden. Zum Selberlesen ab etwa 8 Jahren, zum Vorlesen eignet sich die Geschichte aber auch für jüngere Kinder.
Der erste Band von Dunne trägt den Titel «Mein glückliches Leben». Das Buch wurde für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Mittlerweile sind bereits vier Bücher über Dunnes Alltag erschienen.

Rose Lagercrantz/Eva Eriksson: Mein Herz hüpft und lacht. Moritz 2013. ISBN: 978-3-89565-269-1