Robert Munsch, Saoussan Askar: Von weit her

Es ist Krieg. Saoussan und ihre Familie müssen fliehen und alles Vertraute hinter sich lassen. Im neuen Land angekommen, muss Saoussan sogleich zur Schule, sie hat aber grosse Angst und versteht kein Wort. Sie kann im Unterricht nicht einmal fragen, ob sie zur Toilette gehen kann. Deshalb schleicht sie sich heimlich aus dem Klassenzimmer und versteckt sich im Korridor. Ihre Lehrerin hat grosses Verständnis, sie weiss, dass Saoussan oft schlimme Träume hat, dass das Mädchen immer noch grosse Angst vor Bomben und dem Schrecken des Krieges hat. Einmal nimmt sie das Mädchen sogar in den Arm. Mit der Zeit lernt Saoussan die Sprache, findet Freudinnen und Freunde. Das Heimweh wird weniger, erträglicher. Saoussan entdeckt ihre Begabung zum Erzählen von Geschichten und schreibt ihre Erlebnisse auf.
Saoussan schrieb ihre Geschichte mit sieben Jahren auf. Der Kinderbuchautor Robert Munsch half ihr, daraus ein Buch zu machen. Endlich ist dieses wichtige Buch nun in deutscher Sprache erschienen. Weil die Geschichte authentisch ist, die Sprache so einfach und die klaren ausdrucksstarken Bilder beim Verstehen helfen, können schon ganz kleine Kinder der Geschichte folgen. Für Kinder ab 4 Jahren.

Robert Munsch, Saoussan Askar: Von weit her. Mit Bildern von Rebecca Green. Orlanda Verlag 2022. ISBN: 978-3-949545-04-7