Regina Wenig / Liliane Oser: Bauer Errfin und der Kongokäfer

Am Montag ist es der Kongokäfer, der unbedingt Urlaub braucht. Viel zu stressig ist das Leben, in der Stadt sowieso. Also auf zu Bauer Errfin und seiner Frau Hulda! Zuerst geht es mit der U-Bahn zum Käferhauptbahnhof, dann mit dem K(äfer)-IC und dem kleinen Waldzug in den winzigen Ort Regen, wo es sonderbarerweise meistens regnet. Nach einer kurzen Taxifahrt kommt der erholungsbedürftige Kongokäfer endlich am Ziel seiner Reise an. Auf dem Bauernhof wird er liebevoll aufgenommen und bewirtet. Am Dienstag dann ist der Kakadu ferienreif und reist zum Bauernhof, am Mittwoch der schwarze Hengst, am Donnerstag der kleine Tiger, am Freitag zwei Flamingos und schliesslich am Samstag das lustlose Lama. Sie alle fahren zu Bauer Errfin. Ja, und was passiert denn am Sonntag? Da sind Bauer Errfin und seine geliebte Hulda total erledigt und brauchen dringend selber Urlaub. Die Koffer sind schnell gepackt – und ab geht’s in die Stadt.
Diese witzig komische Geschichte, mit den vielen detailreichen und ebenso humorvollen Bildern, wird sicher viele Kinder begeistern. Es sind die zahlreichen, je nach Tier leicht veränderten, Wiederholungen, die so faszinieren und zum eigenen Fabulieren anregen: Man stelle sich nur mal den Hauptbahnhof der Kakadus vor! Auch Erwachsene werden ihre Freude an der Lektüre haben, gibt es doch immer wieder versteckte Anspielungen auf deren Alltag. Das Erstlingswerk von Regina Wenig überzeugt nicht nur durch eine wunderbare fantastische Geschichte, sondern auch durch die knappe und treffende Sprache. Zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren, zum Selberlesen ab 7.

Regina Wenig / Liliane Oser: Bauer Errfin und der Kongokäfer. Moritz 2022. ISBN: 978-3-89565-428-2

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article