Pierre Perlot: Das Leben in der Steinzeit

Sachbuch und Fiktion. Die Cro-Magnon-Menschen sind vor ungefähr 50’000 Jahren in Europa eingewandert und unsere direkten Vorfahren. Ihr Leben und Sterben wird Lesenden anhand einer Geschichte der Sippe Arahu näher gebracht. Die Erzählung beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Leserinnen und Leser begleiten die Sippe durch ihren Alltag, wohnen aber auch ausserordentlichen Ereignissen wie Tod, Geburt und dem Ritus des Erwachsenwerdens bei. Begleitend liefert das Buch auch Sachinformationen zu verschiedenen anderen Themenbereichen des Lebens während der Steinzeit.

Die Abbildungen sind sehr vielseitig und stammen aus verschiedenen Epochen der urgeschichtlichen Forschung. So ist dieses Buch ein Geschichtsband über die Altsteinzeit, zugleich ein Werk über die Altsteinzeitforschung und über die Vorstellungen der heutigen Menschen vom Leben damals.

Ein reizvolles und sehr interessantes Buch, mit dessen Hilfe man in eine längst vergangene Epoche versinken und träumen kann; es eignet sich für Kinder ab etwa der 4. Klasse.

Hans Muggli

Pierre Perlot: Das Leben in der Steinzeit. Knesebeck, 2007. Aus der Reihe: Weltgeschichte für junge Leser.