Otfried Preussler: Winterzeit tief verschneit

Für diesen wunderschön gestalteten Band hat Regine Stigloher über ein Dutzend Winter- und Weihnachtsgeschichten des bekanntes Kinderbuchautors Otfried Preussler zusammengestellt. Da gibt es eine Geschichte vom kleinen Wassermann oder von der kleinen Hexe, da treffen Lesende auf Zwottel oder auf Wanja. Es gibt aber auch neue, unbekannte Figuren und Geschehnisse, in denen von Weihnachten und der kalten Winterzeit berichtet wird. Auf die Frage, ob all diese Geschichten wirklich wahr sind, meint Otfried Preussler: «Wer mir meine Geschichten glaubt, für den sind sie wahr. Und wer sie nicht glaubt, für den sind sie eben nicht wahr – aber er tut mir ein bissl leid». Für die meisten Kinder werden diese Geschichten wahr sein und sie werden begeistert zuhören. Ein ganz besonderes Erzähl- und Vorlesebuch für Kinder ab etwa 6 Jahren.

Otfried Preussler: Winterzeit tief verschneit. Thienemann, 2012.

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article