Otfried Preussler: Die kleine Hexe

Klassenlektüre mit einem Klassiker.
Das Buch von der kleinen Hexe und den Autor Otfried Preussler sollten alle Kinder kennen. Jungen wie Mädchen werden diese Geschichte lieben, nicht nur wegen der sympathischen Hauptfigur, sondern vor allem auch wegen der vielen lustigen Abenteuer, die der Autor so gekonnt beschreibt. Das Buch fokussiert immer wieder zwei zentrale Themen: Einerseits geht es darum, wie die kleine Hexe, obwohl sie so anders ist als die anderen Hexen, ihr Selbstbewusstsein behält. Andrerseits geht es um die Frage, was ist eigentlich gut? Und wo liegen die Grenzen zwischen gutem und schlechtem Tun.

Damit alle Kinder von- und miteinander lernen und von der Lektüre profitieren können, braucht es auch hier unterschiedliche Lesewege und differenzierende Aufgaben.

Beitrag: Maria Riss

 

Wegleitung für Lehrpersonen

Aufgabenübersicht

Leseplan und Leseprotokoll ermöglichen differenzierende Wege durchs Buch (siehe Wegleitung).
Wenn Schülerinnen und Schüler der Klasse ein Ergebnis präsentieren wollen, hilft die Liste für Präsentationen bei der Planung.

 

# Niveau Titel wann didaktischer Schwerpunkt, Bezug Lehrplan
1 */**/*** Fragen zum Text 1
Lösungen
ab Seite 20 D.2.C.1
Lokales und globales literarisches Textverstehen
2 */** Steckbrief ab Seite 20 D.6.A.2 b
Einzelne Figuren aus Geschichten beschreiben und darüber sprechen, was ihnen an der Figur/Geschichte gefällt.
3 */** Gedanken ab Seite 39 D.2.C.1 f
Eigenschaften, Stimmungen und Absichten der Figuren erschliessen
4a */** Die kleine Hexe schreibt einen Brief
leichtere Version
ab Seite 39 D.6.A.1
Sichtweiesen einzelner Figuren
D.4.B.1
Textmuster kennen u. anwenden
4b *** Die kleine Hexe schreibt einen Brief
anspruchsvollere Version
ab Seite 39 D.6.A.1
Sichtweiesen einzelner Figuren
D.4.B.1
Textmuster kennen u. anwenden
5 */**/*** Fragen zum Text, Kapitel Freitagsgäste
Lösungen
ab Seite 55 D.2.C.1
Lokales und globales literarisches Textverstehen
6 */** Kapitel suchen ab Seite 97 D.2.C.1 b
Kurze Texte verstehen, den Handlungsstrang erkennen
7 **/*** Sätze schreiben ab Seite 97 D.2.C.1
Lokales und globales literarisches Textverstehen
8 */**/*** Fragen zum Text Hexenrat
Lösungen
ab Seite 97 D.2.C.1
Lokales und globales literarisches Textverstehen
9 **/*** Der Autor Otfried Preussler irgendwann D.2.B.1 d / D.6.B.1.b
Aus strukturierten Sachtexten Informationen entnehmen
Einzelne Autor/innen der Kinderliteratur kennen
10 */**/*** Mein grösster Wunsch irgendwann D.4.D.1
Gedanken und Ideen in eine verständliche Abfolge bringen und in passende Worte fassen
11a */** Beurteilung des Buches nach der Lektüre D.2.D.1 a / D.6.A.2
Sich unter Anleitung und mithilfe gezielter Fragen mit anderen über Gelesenes austauschen
11b **/*** Beurteilung des Buches
anspruchsvollere Version
nach der Lektüre D.6.A.2
Über Gelesenes reflektieren und sich austauschen
12 variabel Lernkontrolle
Lernkontrolle Lösungen
nach der Lektüre Verschiedene Lesekompetenzen

 

 

 

Unterrichtsmaterialien zu Sarah Crossan: Die Sprache des Wassers

link to article
Zurück zur Übersicht