Mirjam Pressler: Neues von Jessi

Jessi TitelWegleitung und Aufgaben von Claudia Hefti

Die Geschichten von Jessi begeistern kleinere und auch grössere Leserinnen und Leser: Mirjam Pressler schafft mit einfachen und wenigen dafür umso treffenderen Worten eine Welt, die ganz nah am Alltag der Kinder ist. Wir empfehlen das Buch und die Aufgaben für die 2. und 3. Klasse.

Obwohl alle Schülerinnen und Schüler das gleiche Buch vor sich haben, ermöglichen die verschiedenen Aufgaben individuelle Zugänge und Lesewege.

Wegleitung für Lehrpersonen herunterladen

Aufgabenübersicht

  • Leseplan für Schülerinnen und Schüler

Die einzelnen Aufgaben sind in der folgenden Tabelle im PDF-Format verlinkt.

 Nr.  Thema

 Didaktischer Schwerpunkt

«Eine Sekunde nicht aufgepasst»
1 Fragen zum Text (Kapitel 1–3)
(mit Lösungsblatt)
Textverstehen
Anschlusskommunikation
2  Brief schreiben
Perspektivenübernahme
Sätze schreiben
3  Bilder malen  Adressatenorientierung
4  Fragen zum Text (Kapitel 4–6)
(mit Lösungsblatt)
 Textverstehen
Anschlusskommunikation
5  Lose basteln  Textverstehen
Imagination
6   Fragen zum Text (Kapitel 7–8)
(mit Lösungsblatt)
 Textverstehen
Anschlusskommunikation
7
 Kapitel ordnen
(mit Lösungsblatt)
 Informationen strukturieren
8  Die Geschichte mit Bildern erzählen  Textreflexion
Sätze schreiben
Erzählen
9
 Sätze markieren
(mit Lösungsblatt)
 Textverstehen
genaues Lesen
10  Gefühle  Perspektivenübernahme
Imagination
«Jessi und die Tante Dorothea»
11  Fragen zum Text (Kapitel 1–3)
(mit Lösungsblatt)
 Textverstehen
Anschlusskommunikation
12  Käfernamen  Imagination
Argumentieren
13  Käferprojekt  Recherchieren
Präsentieren
14  Fragen zum Text (Kapitel 4–7)
(mit Lösungsblatt)
 Textverstehen
Anschlusskommunikation
15  Fragen zum Text (Kapitel 8–10)
(mit Lösungsblatt)
 Textverstehen
Anschlusskommunikation
16  Kapitel ordnen
(mit Lösungsblatt)
Informationen strukturieren
17  Die Geschichte mit Bildern erzählen  Textreflexion
Sätze schreiben
Erzählen
18  Sätze markieren
(mit Lösungsblatt)
 Textverstehen
genaues Lesen
19  Brief schreiben  Perspektivenübernahme
Sätze schreiben
Arbeitsblätter und Aufgaben zu beiden Geschichten
20  Mirjam Pressler  Lektüre erweitern
Kernaussagen finden
21  Vorlesen  Gestaltendes Vorlesen
Üben der Leseflüssigkeit
22  Jessi  Figuren kennenlernen
Perspektivenübernahme
23  Lesetagebuch (mit drei Vorlagen)  Textreflexion
Text beurteilen
Anschlusskommunikation

Unterrichtsmaterialien zu Sarah Crossan: Die Sprache des Wassers

link to article
Zurück zur Übersicht