Mirjam Pressler: Mirjam Pressler erzählt Geschichten

Obwohl die Wetterfrösche gutes Wetter vorhergesagt haben – Nebel, Regen und dickes Grau-in-Grau – lacht am ersten Tag des Waldausflugs der kleinen Hexen die Sonne vom Himmel.Wie schrecklich! Was kann man bei so schlechtem Wetter nur tun? Geschichtenerzählen ist eine gute Variante. So einigt sich die Hexen-Klasse, dass jeden Tag jeweils ein Hexenkind eine Geschichte erzählt. Da kommt bei einer Woche Klassenfahrt wenigstens keine Langeweile auf.

Wie gut, dass Mirjam Pressler die Geschichten, Lieder und Gedichte der vorwitzigen Hexchen gesammelt hat. Und darum herum scharen sich noch einige weitere Erzählungen: vom Zwilling-Sein, vom Aufpassen, vom Nicht-Schlafen-Können, von einer Hundeliebe und anderem. Lebendig, facettenreich und phantasievoll sind die hier versammelten Geschichten. Nicht glattgebügelt und weichgespült, sondern eher das Gegenteil – mal leichtfüssig, mal traurig, mal wütend und ungerecht. Und nicht zuletzt: wunderschön erzählt. Ein Lesevergnügen für fortgeschrittene Lesende der dritten Klasse, zum Vorlesen schon ab 6 Jahren.

Rezension: Nora Kernen

Mirjam Pressler: Mirjam Pressler erzählt Geschichten. Beltz&Gelberg, 2010.