Michael Hain/Stephanie Gessner: Theo trifft den Ton

Theo soll Klavier üben. Aber es klappt einfach nicht, so viele falsche Töne! Theo macht das stinkwütend und er haut mit voller Wucht auf die Tasten. PLING! Da fliegt ein kleiner blauer Ton aus dem Klavierkasten und schiesst durch das offene Fenster nach draussen. Alles, was der Ton berührt, beginnt zu klingen. Theo sieht, dass der kleine Ton auf dem Balkon der Nachbarin gelandet ist und sich dort an den Tomaten ergötzt. Theo will den Ton unbedingt wiederhaben, schleicht sich deshalb heimlich in die fremde Wohnung und lockt den Ton zu sich. Toni, so nennt Theo den Ton, kann sehr viel mehr, als nur klingen, in ihm steckt ziemlich viel Zauberkraft. Am Ende der verzwickten Geschichte ist Toni aber wieder da, wo er hingehört, im Kasten des Klaviers. Und Theo, der findet das Klavierspielen plötzlich gar nicht mehr so schlimm, manchmal, wenn er ganz ehrlich ist, macht es sogar Spass.
Auch Erstlesebücher können spannend, fantasievoll und voll von unvorhersehbaren Wendungen sein, so wie das vorliegende Buch. Theos Jagd nach dem ausgebüxten Ton ist zudem witzig und spielt ganz nah am Kinderalltag. Die Geschichte ist so geschrieben und gedruckt, dass Kinder, die das Lesen eben erst gelernt haben, damit klarkommen werden.

Michael Hain/Stephanie Gessner: Theo trifft den Ton. Tulipan 2021, Reihe ABC. ISBN: 978-3-86429-506-5