Martin Klein & Amber Fuchs: Drei plus zwei Detektei

Jaro, Klara und Morris gehen in die dritte Klasse. Sie  haben zusammen ein Detektivbüro eingerichtet und nennen sich «Die wachsamen drei – Detektei». Weil aber die kleine Schwester von Morris und das Maskottchen Chinchilla in der Geschichte eine entscheidende Rolle spielen, muss der Name im Laufe der Geschichte entsprechend geändert werden. In der Schule  herrscht Monster-Sammelkarten-Fieber, aber eines Tages sind plötzlich alle Karten verschwunden. Jemand muss die kostbaren Karten gestohlen haben, ein klarer Fall für die Detektei! Jetzt werden  Verdächtige unter die Lupe genommen, es werden Befragungen gemacht, Hypothesen erstellt, ein Kiosk wird inspiziert und Personen beschattet – bis die drei diesen besonders kniffligen Fall endlich gelöst haben. Dieses Buch werden die meisten Kinder lieben. Nicht nur, weil eine turbulente und witzige Geschichte erzählt wird, sondern auch weil das Thema Sammelkarten im Kinderalltag so aktuell ist. Zudem ist dieses Buch auch von der Erzählweise her anders: Die Geschichte wird abwechselnd im Lauftext und in farbigen Comics erzählt. Zwischendurch gibt es zudem zahlreiche Cartoons, die einen zusätzlich zum Schmunzeln  bringen. Ein überaus phantasievolles, witziges und ein bisschen schräges Buch für Kinder ab etwa 8 Jahren. Kindergeschichte:

Martin Klein/Amber Fuchs: Drei plus zwei Detektei. Oetinger, 2011. Erstlesecomic.

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article