Maja Nielsen: Charles Darwin. Ein Forscher verändert die Welt

Sachbuch mit Audio-CD. Das Buch schildert das abwechslungsreiche Leben von Charles Darwin. Nebst der Beschreibung der familiären Verhältnisse befasst sich der Hauptteil mit der 5-jährige Forschungsreise rund um die Welt auf dem Schiff «Beagle». Darwin sammelt während dieser Reise Beobachtungen und schickt pflanzliche und tierische Präparate in seine Heimat, die seinen Ruf als Naturforscher begründen. Seine nachfolgenden Forschungen, Erkenntnisse und Zweifel sind spannend geschildert. Forschungsresultate werden mit Forschungen von Zeitgenossen wie Mendel verglichen. Besonders interessant ist auch der Bezug zwischen einem aktuellen Forschungsprojekt über eine tropische Süsswasserschnecke zu den Beobachtungen von Darwin vor rund 200 Jahren. Diese Verknüpfung weckt Interesse für aktuelle Naturforschungen und zeigt die Bedeutung, welche Darwins Erkenntnisse heute noch haben.

Der Buchtext ist leicht verständlich. Fachbegriffe werden visuell hervorgehoben und erklärt. Aufgrund der beträchtlichen Lesemenge ist das Buch für die Oberstufe oder für Leseratten der Mittelstufe geeignet.

Die beigelegte Audio-CD folgt dem Buchtext genau und kann im Unterricht alternativ oder zusätzlich eingesetzt werden. Gerade für Schülerinnen und Schüler, die nicht so gerne lesen, bietet die Hörversion einen andern Zugang zum Text.

Rezension: Heidy Wechsler

Maja Nielsen: Charles Darwin. Ein Forscher verändert die Welt. Gerstenberg, 2009.