Maja Ilisch: Unten

Nevo lebt, seit sie denken kann, mit ihrer Mutter im selben Haus auf demselben Stockwerk in derselben Wohnung. Das Haus ist riesig – schaut Nevo aus dem Fenster, sieht sie oben das Haus in den Wolken verschwinden und unten verschwindet es ebenfalls irgendwo im Nebel, den Boden sieht man nicht. Ausserhalb des Hauses war Nevo noch nie, sie weiss gar nicht recht, was «draussen» überhaupt ist. Sie geht jeden Tag zur Schule, die sich ein paar Stockwerke über ihr befindet, und spielt mit ihrer besten Freundin Juma, die gleich in der Wohnung nebenan wohnt. Heute spielen die beiden Fangen auf dem Flur, obwohl sie genau wissen, dass das verboten ist. Alles, was Spass macht ist verboten! Und tut man es doch, knattert sofort eine Durchsage der Hausverwaltung aus den Lautsprechern und weist einen darauf hin. Nevo und Juma sind sich daran gewöhnt, es macht sie nicht mehr nervös, man darf sich nur nicht erwischen lassen! Aber genau das passiert: Die Männer der Fluraufsicht kommen und Juma versteckt sich schnell im Wäscheabwurf, für Nevo hat es keinen Platz mehr. Sie wird erwischt und kassiert eine Verwarnung. Das ist schlecht, eine Verwarnung zu viel und ihre Mutter könnte ihre Wohnung verlieren, dann müssten sie im Haus mach unten ziehen – und das will niemand, unter keinen Umständen! Unten – dort ist es schlimm, das weiss Nevo, auch wenn sie niemanden kennt, der jemals unten war. Als sie Juma aus dem Wäscheabwurf herausholen will, ist dieser leer – keine Juma weit und breit. Sie muss nach unten gefallen sein! Als am nächsten Tag ein anderes Mädchen aus Jumas Wohnung kommt und alle so tun, als habe es Juma nie gegeben, da weiss Nevo, dass sie Juma finden muss. Sie überwindet ihre grosse Angst und macht sich auf die Suche nach ihrer Freundin. Den einzigen Weg, den sie nehmen kann, ist der Weg nach unten, immer weiter und weiter nach unten, bis sie Juma hoffentlich finden wird.

Der Autorin Maja Ilisch ist ein unglaublich spannendes Jugendbuch gelungen. Die dystopisch anmutende Szenerie, die an totalitäre Überwachungsstaaten erinnert, wirkt beklemmend und düster, umso erstaunlicher erscheint einen der Mut der jungen Protagonistin. Was Nevo auf ihrem Weg nach unten alles erlebt, welchen Gestalten und skurrilen Begebenheiten sie vorfindet und wie sie schliesslich eine Lösung für all ihre Problem entdeckt, steckt voller Überraschungen. Das Buch eignet sich für Kinder ab ca. 10 Jahren zum Vorlesen, für Jugendliche ab ca. 12 Jahren zum Selberlesen.

Maja Ilisch: Unten. Dressler 2023, ISBN:978-3-7513-0104-6

Rezension: Sara Grunauer

Zurück zur Übersicht