Linda Groeneveld: Ein Elefant für die Prinzessin

Der Königprinzessin hat sich verliebt. In eine Baronesse, die auch gleich in den Palast einzieht. Die kleine Prinzessin findet allerdings gar keinen Gefallen an dieser neuen Situation: Ihr geliebter Papakönig hat kaum mehr Zeit für sie, die Baronesse ist ja so was von etepetete und ihr grösster Wunsch, einen Hund zu bekommen, den kann sie nun auch vergessen. Aber dann, eines Tages, treffen fremde Männer mit einer riesengrossen Kiste im Palast ein. Und was entsteigt da der Kiste? Ein wunderschöner, ausgewachsener Elefant! Die kleine Prinzessin und der grosse Elefant schliessen sofort dicke Freundschaft und die Prinzessin nimmt ab sofort ihren neuen Freund überall hin mit. Ganz egal ob Schlossküche, Badewanne oder Thronsaal. Sie hat sich zwar einen Hund gewünscht, aber der grosse Elefant, der ist auch nicht ganz ohne. Klar, dass die Baronesse ständig schimpft und zetert – klar aber auch, dass sie gegen einen Elefanten schlicht keine Chance hat. Zu guter Letzt kommt alles gut. Papa kommt zur Besinnung und die Baronesse, die zieht dahin, wo der Pfeffer wächst.

Das Buch von Linda Groeneveld besticht einerseits durch die leichte, wunderschön gestaltete Sprache, andrerseits aber auch durch die witzige Geschichte, die zusätzlich von vielen kleinen Übertreibungen lebt (wo stehen einer Prinzessin schon 234 Lakaien zur Verfügung?). Viele Kinder werden sich in der kleinen Prinzessin wiederfinden, werden sich mitfreuen, wenn sie der bösen Baronesse, die manchmal an Fräulein Rottenmeier erinnert, eins auswischt. Und schliesslich sind es die bestechenden Illustrationen, die das Geschehen mit feinem Strich wundervoll ergänzen. Ein märchenhaftes Buch, das vor allem Mädchen ab etwa 8 Jahren begeistern wird.

Linda Groeneveld: Ein Elefant für die Prinzessin. Gerstenberg 2013. ISBN: 978 3 8369 5462 4

Rezension: Maria Riss

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article
Zurück zur Übersicht