Lena Hach: Spuk im Kiosk

Fritzis Grosseltern führen einen alten Kiosk im Park. Fritzi verbringt viel Zeit in diesem alten Häuschen, das bis unters Dach mit Süssigkeiten vollgestopft ist. In letzter Zeit allerdings passieren immer häufiger seltsame Dinge: Der Ständer mit den Himbeerlollis ist jeden Morgen leer, die Fruchtbonbons sind mit Pfeffer versetzt und einige der Zeitschriften enthalten einen völlig falschen Inhalt. Oma und Opa überlegen, ob sie ihr Geschäft nicht an den Nagel hängen wollen, das alles wird ihnen zu viel. Das darf aber auf keinen Fall passieren, findet Fritzi, deshalb geht sie, zusammen mit ihrem gleichaltrigen Freund Carlos, der Sache auf den Grund. Heimlich packen die beiden ihre Schlafsäcke ein und übernachten im kleinen Häuschen. Was sie dort allerdings erleben, das verschlägt ihnen erstmal die Sprache: Ein echter Geist schleicht sich nachts herein und beginnt Himbeerlollis zu lutschen. Als sich der Geist als Balduin vorstellt und eigentlich ganz nett zu sein scheint, lässt die Angst der beiden Kinder allmählich nach. Bald schon erzählt Balduin von einem schlimmen Fluch, der ihn gefangen hält und an diesen Kiosk bindet. Fritzi und Carlos sind sich einig, diesem armen Kerl muss geholfen werden! Natürlich gestaltet sich diese «Fluchbefreiung» als ziemlich schwierig, aber wer Fritzi und Carlos kennt, der weiss, dass sie das schaffen. Am Schluss kommt wirklich alles gut: Balduin kann den Kiosk verlassen und endlich in die Welt hinausziehen, Oma und Opa betreiben den Kiosk weiterhin und die beiden Kinder können ihre Nachmittage wieder in diesem einzigartigen, alten Büdchen verbringen.
Lena Hach hat mit ihrem neuen Kinderbuch eine Geschichte geschrieben, die alles enthält, was ein gutes und vor allem unterhaltsamen Kinderbuch ausmacht: Eine witzige, spannende Handlung mit einem Schuss Abenteuer und Grusel, etwas schrullige, aber nicht minder liebenswerte Figuren und eine Sprache, die in einem stimmigen Mass anspruchsvoll ist. Das Buch ist in eher kurze Kapitel aufgeteilt mit tollen Bildern von Barbara Jung versehen und eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Für Kinder ab 8 Jahren. 120 Seiten.

Lena Hach: Spuk im Kiosk. Beltz Gulliver 2024. ISBN: 978-3-407-81341-1