Labor Ateliergemeinschaft: Ich so du so; alles super normal

Zehn Autorinnen und Autoren beschäftigen sich in diesem Buch auf ihre ganz eigene Art und Weise damit, wie verschieden und trotzdem ähnlich wir alle sind. Sie gehen der Frage nach, was normal ist, oder was wir als anormal empfinden. Und wer bestimmt eigentlich, was alltäglich ist und was nicht? Dabei lassen sie Kinder aus der ganzen Welt zu Wort kommen, stellen allen dieselben Fragen und lassen sie über ihre unterschiedlichsten Lebensweisen erzählen. Einzelne Autoren haben Schulklassen porträtiert und zeigen auf, wie sich die Kinder voneinander unterscheiden und was sie alle gemeinsam haben.
Die einzelnen Beiträge über all diese Vielfalt werden mit witzigen und eindrücklichen Comics, mit Bildern, Fotos und kurzen Texten erzählt. Beim Lesen und Betrachten wird man zum Nachdenken angeregt, kann aber auch immer wieder lachen. Die unterschiedlichen Sichtweisen bieten, vor allem auch innerhalb der Klasse, guten und aktuellen Diskussionsstoff. Ein Buch zum «Immer-wieder-Anschauen» für Kinder ab etwa 9 Jahren.

Labor Ateliergemeinschaft: Ich so du so; alles super normal. Beltz 2017. ISBN: 978-3-407-82316-8

Rezension: Anita Fehr