Klassenlektüre: Gangsta-Oma

Gangsta-Oma ist ein Buch, bei dem einfach alles stimmt: Ein spannender Plot, zwei Protagonisten, die man trotz ihrer etwas schrägen Art sehr lieb gewinnt, Illustrationen, über die man immer wieder schmunzeln kann und ein Cover, das genauso einladend wirkt wie der Titel des Buches. Die Geschichte lebt nebst der spannenden Handlung vor allem von den vielen Überzeichnungen, den versteckten Pointen und dem englischen Humor. David Walliams gehört zu den wichtigsten englischen Kinderbuchautoren und hat diese wunderbare Geschichte in einer sehr treffenden, leicht ironischen Sprache geschrieben. Man sieht es beim Lesen förmlich vor sich, wie diese verrückte Oma mit ihrem wackeligen Elektromobil um die Ecken kurvt. Die «cartoonhaften» und witzigen Bilder von Tony Ross illustrieren und ergänzen das Buchgeschehen wunderbar.

Das Buch «Gangsta-Oma» steht bei bibliomedia, Zentrale für Klassenlektüre (ZKL), zur Ausleihe bereit. Empfohlen ist die Lektüre Kinder der die 5. Klasse je nach Zusammensetzung der Klasse kann das Buch aber auch in der 4. Klasse gelesen werden.

Damit alle Kinder von- und miteinander lernen und von der Lektüre profitieren können, braucht es auch hier unterschiedliche Lesewege und differenzierende Aufgaben.
Wegleitung, didaktischer Kommentar
Aufgabenübersicht
Leseplan
Lese-Protokoll

Erarbeitet von Maria Riss

# Niveau Titel wann didaktischer Schwerpunkt, Bezug Lehrplan
1 */**/*** Fragen zum Text Kap 1-4
Lösungen
Ab Kap. 4 Lokales und globales literarisches Textverstehen D.2.C.1
2 */** Bildlegenden Ab Kap. 8 Lokales und globales Textverstehen 
3 */**/*** Fragen zu Kapitel 5
Lösungen
Ab Kap. 5 Lokales und globales literarisches Textverstehen D.2.C.1
4 variabel Omas Haus Ab Kap. 3 oder irgendwann Unter Anleitung beschreiben, wie Orte wirken D.6.A.2
5 */** Zusammenfassung Kapitel 10   Texte verstehen und darin den Handlungsstrang erkennen D.2.C.1
6 */** Zusammenfassung Kapitel 12   Texte verstehen und darin den Handlungsstrang erkennen D.2.C.1
7 */**/*** Fragen zum Text Kapitel 19-22
Lösungen
Ab Kap. 22 Lokales und globales literarisches Textverstehen D.2.C.1
8 * Sätze markieren
Lösungen
Kap. 14-22 Kurze Texte verstehen, den Handlungsstrang erkennen D.2.C.1.b
9 * Sätze ergänzen
Lösungen
Kap. 23-30 dito
10 */**/*** Fragen zu Kapitel 31
Lösungen
Ab Kap. 31 Lokales und globales literarisches Textverstehen D.2.C.1
11a/11b  

a Wer sagt was?
einfacher
b Wer sagt was
anspruchsvoller

Nach der Lektüre Sichtweise einzelner Figuren erkennen D.6.A.1
Handlungen und typische Eigenschaften der Figuren verstehen D.2.C.1.d

12a
12b

  a Beurteilung des Buches
einfacher
b Beurteilung des Buches
anspruchsvoller
Nach der Lektüre Sich unter Anleitung und mithilfe gezielter Fragen mit anderen über Gelesenes austauschen D.2.D.1.a / D.6.A.2
13a
13b
  a Mein Traumberuf einfacher
b Mein Traumberuf
anspruchsvoller

irgendwann Textmuster kennen und anwenden D.4.B.1
Gedanken und Ideen in eine verständliche Abfolge bringen  D.4.D.1
Texte überarbeiten D.4.E.1
14   Lernzielkontrolle 

Lösungen 

  verschiedene Lese- und Schreibkompetenzen
         
         

Zurück zur Übersicht