Kim Sang-Keun: Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball

Oma Maulwurf hat mal gesagt: «Wenn du Sorgen hast, kleiner Maulwurf, dann roll sie alle einfach in einen Schneeball». Grossmutter war klug und deshalb beginnt der kleine Maulwurf mit dem Rollen eines Schneeballs. Laut sagt er seine grösste Sorge vor sich her. «Ich will Freunde haben.» So vertieft ist er in seine Arbeit, dass er gar nicht merkt, dass er einen Frosch einrollt. Immer grösser wird der Schneeball, bald ist auch ein Hase eingerollt. Der kleine Maulwurf ist dermassen beschäftigt mit dem schweren Schnee, dass er sogar einen Fuchs und einen Bären einrollt. Endlich macht er Halt, er braucht eine Pause. Da hört er Hilferufe aus seinem immens grossen Schneeball. Schnell gräbt sich der kleine Maulwurf in seine grosse Schneekugel und siehe da, er muss seine Freunde einfach nur aus dem Schnee buddeln. Grossmutter hatte mal wieder Recht!
Kinder werden diese Geschichte lieben, weil sie so viel klüger sind als der kleine Maulwurf, weil sie wissen, was als Nächstes passiert und weil sich die Szenen über mehrere Seiten hinweg wiederholen. Ein herrliches Bilderbuch, in dem sich Bild und Text wunderbar ergänzen. Weil die Geschichte so einfach und linear aufgebaut ist, können schon ganz kleine Kinder ab etwa 4 dem Geschehen folgen.

Kim Sang-Keun: Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball. Beltz 2015. ISBN: 978-3-407-82091-4