Kevin Brooks: Live fast, play dirty, get naked

Die Geschichte spielt in den 70er Jahren in London. Lili, die das Geschehen rückblickend aus ihrer Perspektive erzählt, ist ein überaus musikalisches, eher braves Mädchen. Bis sie von Curtis angefragt wird, in seiner Band mitzuspielen. Ausgerechnet Curtis, der Schwarm aller Mädchen. Lili wird über Nacht Bassistin in seiner Punkband Naked. Als die Band zusätzlich den Rhythmusgitarristen William anwirbt, geht es mit Naked innerhalb weniger Monate richtig aufwärts: grössere Auftritte und dann tatsächlich der ersehnte Plattenvertrag. Lili ist von William fasziniert, er ist nicht nur ein begnadeter Musiker, er hebt sich mit seiner ruhigen, besinnlichen Art auch von den andern, meist unter Drogen stehenden, Bandmitgliedern ab. Durch seine geheimnisvolle Art – vor Kameras wendet William stets sein Gesicht ab und Journalisten gegenüber gibt er sich wortkarg – drängt er Curtis zunehmend aus dem Rampenlicht. Lili und William verlieben sich ineinander. Dies führt natürlich zu Zoff in der Band und bald darauf gerät Lilis Leben völlig aus den Fugen: William ist aus Nordirland geflohen, das von blutigen Unruhen erschüttert wird. Er versteckt sich in London vor der IRA. Diese Situation zwingt Lili – genauso wie die Leser:innen –, sich plötzlich auch mit politischen Fragen auseinanderzusetzen. Der bekannte Jugendbuchautor Kevin Brooks lebte in dieser Zeit als Jugendlicher in London. Er kennt die Musikszene und die politischen Umstände jener Zeit aus eigener Erfahrung. Es gelingt ihm, die Anfänge der Punk-Bewegung in ihrer ganzen Faszination darzustellen, ohne sie jedoch zu verherrlichen. Die negativen Seiten wie Drogen und Gewalt werden ebenso eindringlich beleuchtet wie die positiven Seiten: die Liebe zur Musik, das Spielen in einer Band, die Rebellion und das Verfolgen eines Traums. Lili erzählt detailliert und glaubhaft von all den dramatischen Ereignissen, von ihrer Liebe, ihren Ängsten und ihrer grossen Leidenschaft für Musik. Für Jugendliche.
Kevin Brooks: Live fast, play dirty, get naked. Aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschhahn. dtv 2015. ISBN: 978-3-423-71660-4

Rezension: Maria Riss

Zurück zur Übersicht