Ken Kimura & Yasuanri Muramaki: 999 Froschgeschwister ziehen um

Seit die 999 Kaulquappenkinder zu Fröschen geworden sind, wird es für Familie Frosch langsam eng im kleinen Tümpel. Ein Umzug steht an und zwar sofort. Papa Frosch übernimmt die Führung, alle 999 Froschgeschwister hüpfen hintendrein und Mama Frosch ist besorgt, dass keines der Kleinen zurückbleibt. Die Suche nach einem neuen grösseren Gewässer ist aber nicht eben einfach, überall lauern Gefahren und als dann gar ein hungriger Falke auftaucht, wird dieser Umzug für die ganze grosse Familie lebensgefährlich. Gott sei Dank halten die Frösche zusammen und so gelingt ihnen schliesslich der grosse rettende Sprung in den nahen See. Dieses Bilderbuch überzeugt nebst der humorvollen Geschichte vor allem durch die witzigen und bestechenden Bilder des japanischen Künstlers. Die Bildelemente sind auf ein Minimum reduziert und wirken gerade deshalb so eindrücklich – Text und Illustrationen ergänzen sich hier zu einem einmaligen Ganzen. Ein grossartiges Bilderbuch, das sich schon für kleine Kinder eignet; zum Erzählen, zum Vorlesen und zum «Immer-wieder-Anschauen».

Ken Kimura & Yasuanri Muramaki: 999 Froschgeschwister ziehen um. Nord Süd, 2011.

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article