Katya Balen: Mein Bruder und ich und das ganze Universum

Frank wird bald elf Jahre alt und erzählt diese Geschichte selber. Frank hat einen kleinen Bruder, der heisst Max und kommt bald in die Schule, eine spezielle Schule allerdings, für besondere Kinder wie ihn. Max ist Autist, er kann nicht sprechen, nur Signale senden und braucht rund um die Uhr eine intensive Betreuung. Frank schreibt an einer Stelle: «Wenn Max wütend wird, dann beginnt er zu summen, ein absolutes Warnsignal. Meist wird er kurz darauf ganz hart und man denkt, gleich sprengt er sich sämtliche Knochen aus dem Körper: Er beisst und beisst auf seinen Fäusten herum und sein Summen wird zu einem Schrei von ganz unten. Dann besteht Max nur noch aus Wut und ist ganz weit weg, weg von sich und von uns und von allem. »Für Frank sind solche Situationen schwer zu ertragen. Er weiss, dass sein Bruder nicht anders kann, gleichzeitig spürt er aber auch einen riesengrossen Zorn auf ihn. Oft schämt er sich für seinen Bruder und es gibt Momente, da verleugnet er ihn gar.  Es beginnt langsam. Mama, die den besten Draht zu Max hat, wird immer müder, muss mehrmals ins Krankenhaus. Und schliesslich wird das Unfassbare wahr: Mama hat einen bösartigen Tumor und stirbt. Danach scheint die Welt still zu stehen. Papa schliesst sich ein und redet kaum noch. Die Familie droht auseinander zu brechen. Wie viel Kummer kann ein Mensch aushalten? Es ist Frank, der sich zuerst aus dieser schrecklichen Starre löst, der beginnt, Hilfe zu holen und Verantwortung zu übernehmen. Und es ist der kleine, oft so schwierige Max, der es schafft, dass sie sich nach einer gewissen Zeit auch zu dritt wieder ein bisschen als Familie fühlen und zuversichtlicher nach vorne blicken.
Selten hat ein Buch so berührt und es gibt kaum eine Geschichte, in der diese schwere Form von Autismus so eindringlich beschrieben wird. Frank erzählt konsequent aus seiner Sicht, von seiner Wut, seiner Trauer und Scham, aber auch von Glücksmomenten und von seiner grossen Liebe zu diesem kleinen, so besonderen Bruder. In einer wunderbaren, ergreifenden, aber an keiner Stelle sentimentalen Sprache hat die junge Autorin Katya Balen dieses Buch geschrieben. Es sei Lesenden ab etwa 11 Jahren, vor allem aber auch Erwachsenen, wärmstens empfohlen.

Katya Balen: Mein Bruder und ich und das ganze Universum.Aus dem Englischen von Annette von der Weppen. Carlsen 2019. ISBN: 978-3-646-10189-8