Katrin Hahnemann: Charles Darwin

Sachbuch / Biografie. Schon beim ersten Durchblättern dieses Sachbuches über das Leben von Charles Darwin können Lesende mit den Bildlegenden zu den vielen Fotografien und lustigen Illustrationen erste Informationen gewinnen. Auch Überschriften wie «Was soll aus dem Jungen bloss werden?» oder «Wie wird man ein Weltreisender?» bis «Stunde der Wahrheit» können das Interesse wecken. Das Leben von Darwin wird in kurzen Abschnitten und mit vielen Anekdoten aus dem Leben lebendig erzählt. Der Text wendet sich direkt an die Leserinnen und Leser und wird bereichert durch allgemeine Informationen über die Lebensweise im England des 19. Jahrhunderts. Auf die Beschreibung von Darwins Herkunft und Kindheit folgt ein ausführlicher Bericht über seine Reise rund um die Welt. Mit der Beschreibung von kleinen Details wie dem Ablauf eines Arbeitstages wird leicht verständlich erklärt, wie Darwin eine Familie gründete und unermüdlich weiterforschte. Darwins Welt, seine

Ideale und Vorstellungen werden für Lesende nachvollziehbar, indem persönliche und berufliche Erlebnisse einleuchtend zum Hauptgedanken «survival of the fittest» hinführen.

«Charles Darwin» eignet sich zum Selberlesen für Kinder ab der Mittelstufe, weil die Sätze kurz und einfach sind. Das Buch könnte im Unterricht auch auszugsweise eingesetzt werden. Am Ende jedes Kapitels findet sich eine kurze Zusammenfassung des Inhalts.

Rezension: Heidy Wechsler

Katrin Hahnemann: Charles Darwin. Bloomsbury, 2009.

Zurück zur Übersicht