Katja Alves: Josi und das verzauberte Niespulver

josiJosi ist ein ganz normales, achtjähriges Mädchen mit den normalen Freuden und Sorgen, Wünschen und Widerwärtigkeiten eines jeden Mädchens in ihrem Alter. Josis bester Freund heisst Bruno. Eines Tages sind die beiden bei Brunos Tante eingeladen. Josi bekommt dort von der alten, kurzsichtigen Dame eine Tasse heisse Schokolade – nur leider ist diese Schokolade mit Niespulver statt mit etwas Zimt gewürzt. Nun geschehen plötzlich ziemlich seltsame Dinge: Ein Schal verwandelt sich in ein Schaf, gelbe Gummistiefel beginnen von selbst zu gehen und umrunden stur jede Pfütze, Puppe Giselas Haare werden zu sauren Gummischlangen, ein Sofakissen beginnt zu schnurren und zu knurren. Mit der Zeit findet Josi heraus, dass all diese sonderbaren Ereignisse mit ihrem Niesen zu tun haben, doch sie kann es nicht steuern. Immerhin hört der Zauber jeweils um Mitternacht auf. Als sie allerdings ihren Freund Bruno mit ihrem Niesen in einen Hund verzaubert, kann sie nicht bis um Mitternacht warten.
Katja Alves schreibt mit viel Humor und zeigt dabei Einfühlungsvermögen in die Erlebniswelt der Kinder. Dabei kommen Fantasie, Spannung und Skurrilität nicht zu kurz. Die Illustrationen von Susanne Göhlich gefallen durch ihre Überzeichnung und Fröhlichkeit. Eine amüsante, unterhaltsame Geschichte für Kinder ab der 3. Klasse. Sie eignet sich als Lektüre und zum Vorlesen. Die Geschichte ist auch als Hörbuch lieferbar.

Katja Alves: Josi und das verzauberte Niespulver. Arena 2014. ISBN: 978-3-401-70128-8

Rezension: Hans Muggli