Katja Alves: 1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann

Die elfjährige Filipa lebt zusammen mit ihrem Vater und ihrem älteren Bruder in Neustadt. Hier hat sie viele Freundinnen, allen voran natürlich Nele, und hier fühlt sie sich zuhause. Zu ihrem Glück fehlt eigentlich nur noch ein Hund, den wünscht sie sich so sehnlichst. Zu ihrem Geburtstag bekommt Filipa auch tatsächlich einen Hund. Nur leider wird ihr Geburtstag in Portugal, in Papas Heimat, gefeiert. Und genau dorthin will Papa nun auch umziehen. Für Filipa bricht eine Welt zusammen, sie will ihr geliebtes Neustadt um keinen Preis verlassen. Gemeinsam mit Nele versucht sie den Umzug mit allen Mitteln zu verhindern, auch wenn in Portugal ein wirklich ganz süsser kleiner Hund auf sie wartet. Obwohl Filipa Neustadt schliesslich verlassen muss, geht die Geschichte gut aus. Katja Alves hat ein wunderbar humorvolles Kinderbuch geschrieben. Etwas überzeichnet sind einzelnen Figuren schon, aber gerade  dies macht die Lektüre so  besonders reizvoll und unterhaltend. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, weil nebst dem spannenden Plot auch ein für viele Kinder sehr aktuelles Thema im Vordergrund steht: das Leben zwischen zwei verschiedenen Sprachen und Kulturen. Roman für Kinder ab etwa 11 Jahren.

Katja Alves: 1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann
Beltz 978-3-407-82012-9